Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

AWO-Kitas schlagen wegen Personalmangel Alarm

Viele Kitas müssen ihre Betreuungszeiten kürzen, weil ihnen die Fachkräfte fehlen. Die AWO mit fast 300 Einrichtungen richtet einen Appell an die Landespolitik.
Kita
Das Schuhregal in einer Kita. © Christoph Soeder/dpa

Der an vielen Kitas gravierende Personalmangel erfordert aus Sicht der Arbeiterwohlfahrt (AWO) in Niedersachsen ein schnelles Gegensteuern. «Die Situation in unseren Kitas ist kurz vor dem Kollaps», sagte Geschäftsführer Thore Wintermann am Mittwoch. Viele Einrichtungen müssten ihre Betreuungszeiten reduzieren. «Dies gefährdet nicht nur die Betreuungssicherheit, sondern auch die Qualität der pädagogischen Arbeit, die für die Entwicklung der Kinder entscheidend ist.» Die AWO ist in Niedersachsen nach eigenen Angaben Träger von fast 300 Einrichtungen der frühkindlichen Bildung.

Zur Bewältigung der Lage sollten unter anderem Vertretungsregelungen gelockert und der Einsatz von Assistenz- und Fachpersonal flexibler gestaltet werden, forderte Wintermann. Außerdem müsse die Anerkennung der Berufsabschlüsse ausländischer Fachkräfte vereinfacht werden. «Wir benötigen jetzt dringend die Unterstützung der Landespolitik», sagte der AWO-Geschäftsführer. Dazu sei man auch bereit, kurzfristig und übergangsweise bestehende Standards auszusetzen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Evelyn Burdecki
People news
Evelyn Burdecki zerschneidet EM-Trikot
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird