Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Skywalk über dem Königsstuhl feiert einjähriges Jubiläum

Seit einem Jahr können Touristen wieder die Aussicht vom Königsstuhl auf Rügen genießen - von einem Skywalk aus. Im Nationalpark Jasmund hat der Weg zu einem Besucheransturm geführt.
Skywalk über dem Königsstuhl freigegeben
Mit einem Eröffnungsrundgang der Ehrengäste wird der Skywalk über den Kreidefelsen der Ostseeinsel Rügen freigegeben. © Bernd Wüstneck/dpa/Archivbild

Im ersten Jahr seit der Eröffnung des Skywalks am Königsstuhl haben 560.000 Menschen das Nationalparkzentrum auf Rügen besucht. Die Besucherzahl habe sich 2023 um 88 Prozent gesteigert, teilte Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium am Freitag mit. Auch in den ersten Monaten 2024 sei das Interesse der Besucher ungebrochen geblieben: Im ersten Quartal des Jahres wurden demnach 63.000 Gäste gezählt. Die Aussichtsplattform war am 22. April 2023 nach zwei Jahren Bauzeit eröffnet worden.

«Das Nationalparkzentrum geht davon aus, dass der Hype um das neue Bauwerk maßgeblich für den Gästeansturm war», hieß es. Die Besucherzahl werde sich in den nächsten Jahren normalisieren und voraussichtlich bei etwa 400.000 Gästen pro Jahr einpendeln. Vor Eröffnung des Skywalks hatten jährlich im Schnitt 259.000 Menschen das Nationalparkzentrum besucht. Die Gesamtkosten für den sogenannten Königsweg mit Blick auf die Ostsee lagen bei rund elf Millionen Euro.

Die geschätzte jährliche Besucherzahl im gesamten Nationalpark Jasmund liegt laut Umweltministerium bei einer Million Menschen. Das sei eine Herausforderung für den vergleichsweise kleinen Park. Durch das Nationalparkzentrum soll der Besucherstrom im Nationalpark gelenkt und auf ein überschaubares Gebiet konzentriert werden. Dieses Konzept funktioniere auch, sagte ein Sprecher des Ministeriums. Zu den aktuellen Projekten am Königsstuhl gehöre außerdem eine automatisierte Schranke, die Autos ohne Berechtigung schon an der Zufahrt abhalten soll. «Bis dahin fuhren geschätzt 10.000 Fahrzeuge pro Jahr ohne Berechtigung bis zum Königsstuhl und wurden zurückgeschickt. Das sind 50.000 Kilometer unnötiger Fahrzeugverkehr pro Jahr.»

Der Königsstuhl befindet sich nördlich von Sassnitz und südöstlich von Lohme. Man erreicht das Nationalparkzentrum entweder von Sassnitz aus über einen elf Kilometer langen Hochuferweg oder mit dem Bus vom Großparkplatz in Lohme aus. Der Eintritt in das Zentrum und damit der Zugang zum Königsstuhl selbst sind kostenpflichtig. Einwohner der Insel Rügen haben freien Eintritt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Paul Auster
Kultur
US-Schriftsteller Paul Auster gestorben
Anhörung im Fall Weinstein
People news
Staatsanwaltschaft: Prozess gegen Weinstein neu aufrollen
Opernsängerin Anna Netrebko
Kultur
Netrebko-Konzert in Luzern abgesagt
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Das beste netz deutschlands
«The Quarry»: Ein Horrorfilm zum Spielen
Changpeng Zhao
Internet news & surftipps
Binance-Gründer zu vier Monaten Haft verurteilt
Meta-Apps
Internet news & surftipps
Brüssel geht vor Europawahl gegen Facebook und Instagram vor
Mats Hummels
Champions league
Hummels' Zukunft offen: «Genieße es, mir das freizuhalten»
Eine Frau steigt aus einem Auto
Reise
Mietwagen für den Urlaub: Das sind die wichtigsten Tipps