Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig im Amt der SPD-Landesvorsitzenden in MV bestätigt

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern setzt ungeachtet drastisch gesunkener Umfragewerte auf Kontinuität an der Parteispitze. Frontfrau bleibt - mit großem Rückhalt - Manuela Schwesig.
Manuela Schwesig (SPD)
Manuela Schwesig (SPD), die SPD-Landesvorsitzende und Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern. © Jens Büttner/dpa

Die SPD in Mecklenburg-Vorpommern wird für weitere zwei Jahre von Ministerpräsidentin Manuela Schwesig geführt. Auf dem Landesparteitag am Samstag in Göhren-Lebbin (Mecklenburgische Seenplatte) erhielt die 49-Jährige 96 Prozent der Stimmen. Sie erzielte damit ihr bislang bestes Ergebnis. Von den 134 anwesenden Delegierten sprachen 128 Schwesig ihr Vertrauen aus, 6 stimmten gegen sie.

Schwesig, die ohne Gegenkandidaten angetreten war, führt den Landesverband seit 2017. «Wir sind im verflixten siebten Jahr, aber es fühlt sich nicht so an. Egal was kommt, wir schaffen das», sagte sie in einer ersten Reaktion, sichtlich bewegt von der großen Zustimmung. Weder Harald Ringstoff noch Erwin Sellering als ihre Vorgänger als SPD-Landeschefs hatten ein besseres Wahlergebnis erreicht.

Mit dem klaren Sieg bei der Landtagswahl 2021 hatte Schwesig ihre Position als unumstrittene Parteichefin weiter gefestigt. Allerdings sank Umfragen zufolge bei den Wählern im Nordosten sowohl die Zustimmung zur SPD als auch die Popularität ihrer Frontfrau. Das hatte allerdings keine Auswirkungen auf ihr Ansehen innerhalb der 2850 Mitglieder zählenden SPD im Nordosten.

Zu Beginn des Parteitages hatte Schwesig ihre Partei auf einen engagierten Wahlkampf eingestimmt. Traditionell spielt die SPD in den Kommunen Mecklenburg-Vorpommerns bislang eine deutlich geringere Rolle als in der Landespolitik. 2019 war sie bei den Kommunalwahlen mit 15,4 Prozent nur dritte Kraft hinter CDU und der Linken geworden, zwei Jahre später bei der Landtagswahl mit 39,6 Prozent aber klare Wahlsiegerin.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Marius Müller-Westernhagen
Musik news
Müller-Westernhagen: «Kein Grund zur Sorge»
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Tv & kino
Weniger Action, mehr Handlung: Der neue «Mad Max»
DeepL Übersetzer
Internet news & surftipps
Deutscher KI-Pionier DeepL mit zwei Milliarden bewertet
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
Handy ratgeber & tests
iPad Pro 2024 vs. iPad Pro 2022: Das sind die Unterschiede
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
Handy ratgeber & tests
iPad Air 6 vs. iPad Air 5: Die Modelle im Vergleich
DEB-Team
Sport news
DEB-Team bereit für nächsten WM-Coup gegen Erzrivalen
Impfausweis
Gesundheit
Keuchhusten-Impfung: Auch Erwachsene brauchen Auffrischung