Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig: Ampel nimmt die Menschen nicht mit

Die Ampel muss sich derzeit viel Kritik gefallen lassen. Nicht nur aus der Opposition, sondern auch aus SPD-geführten Ländern. Die Regierungschefin in MV findet klare Worte.
Bundeskanzler Scholz und MV-Ministerpräsidentin Schwesig
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Manuela Schwesig (SPD), Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern, nehmen an einer Pressekonferenz teil. © Jens Büttner/dpa/Archivbild

Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hat deutliche Kritik an der Bundesregierung geübt. «In diesen unsicheren Zeiten wollen die Leute eine Regierung, die zusammenhält und die Leute mitnimmt. Beides macht die Ampel nicht, und das schadet ihr - im Osten noch mehr als im Westen, sagte die amtierende Bundesratspräsidentin dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Mit Blick auf die vielen Menschen, die im ländlichen Raum lebten, sagte Schwesig, dort habe das «Theater ums Heizungsgesetz» großen Schaden angerichtet. Auch die Kürzungen beim Agrardiesel seien ein Problem. Schwesig betonte, Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) habe es schwer und sei dauernd damit beschäftigt, Kompromisse zwischen FDP und Grünen zu schmieden. Dadurch verlören Scholz und die SPD an Sichtbarkeit. «Ich hoffe sehr, dass sich das wieder ändert.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Camila Cabello
People news
Camila Cabello über Aufzug-Panne mit Lil Nas X
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Claudio Ranieri
Fußball news
Ranieri zieht sich als Trainer von Cagliari zurück
Baumwipfelpfad im Tiergarten Nürnberg
Reise
Neuer Baumwipfelpfad am Tiergarten Nürnberg