Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rund 900 Juristen erreichen Rentenalter in kommenden Jahren

Eigentlich fangen genügend junge Leute ein Jura-Studium an, um die sich abzeichnenden Lücken zu füllen, sagt das Justizministerium MV. Allerdings scheitert ein erheblicher Teil.
Justizia
Viele junge Leute beginnen ein Jura-Studium in MV, aber zahlreiche scheitern. Dadurch fehlt Nachwuchs in der Justiz. (Symbolbild) © David-Wolfgang Ebener/dpa

Richter, Notare, Staats- und Rechtsanwälte: Rund 900 Juristen in Mecklenburg-Vorpommern erreichen in den nächsten zehn Jahren das Rentenalter. Berufsinteressenten gibt es unter jungen Leuten genug, um die sich abzeichnenden Lücken zu schließen: Nach Einschätzung des Schweriner Justizministeriums sind die Immatrikulationen an der Universität Greifswald - der einzigen im Land, die Volljuristen ausbildet - ausreichend, um den Bedarf im Land zu decken. Allerdings scheitern zu viele, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage des FDP-Abgeordneten René Domke hervorgeht.

«Es ist angestrebt, die Zahl der Absolventinnen und Absolventen der Universität Greifswald zu erhöhen, um den Bedarf an Volljuristinnen und Volljuristen im Land Mecklenburg-Vorpommern decken zu können», heißt es aus dem Justizministerium. Die Universität Greifswald habe in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen unternommen, um mehr Studierende zu einem erfolgreichen Abschluss zu führen. 

Welche Maßnahmen das sind, führte das Ministerium nicht näher aus. Die Ministerialen sind aber optimistisch, dass sie wirken. «Das Ergebnis dieser Maßnahmen wird in den nächsten Jahren sichtbar werden», versprechen sie. Ein Jura-Studium gilt als anspruchsvoll.

Weniger Bewerber als Plätze für Referendariat

Zudem setzt man auf Absolventen aus anderen Bundesländern, um die Referendariatsplätze in MV zu besetzen. Das zweijährige Referendariat nach dem Studium ist Voraussetzung für das Zweite Staatsexamen. Dazu hat das Land die Konditionen für Referendare verbessert. Daraufhin stiegen die Bewerberzahlen, wie es hieß. Dennoch bewarben sich zum jüngsten Einstellungstermin im Juni erstmals seit zwei Jahren wieder weniger Nachwuchskräfte um ein Referendariat als Plätze vorhanden waren. Auf 77 Plätze kamen laut der Antwort auf die Kleine Anfrage nur 69 Bewerber.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Neue Streaming-Show von Stefan Raab (RTL+)
People news
Stefan Raabs neue Show ist ein Best-of des Raabiversums
Frostpunk 2: Tipps und Tricks für Anfänger:innen im Guide
Games news
Frostpunk 2: Tipps und Tricks für Anfänger:innen im Guide
Schauspieler und Synchronsprecher Kerkeling
People news
Hape Kerkeling: Urenkel von englischem König Edward
Lichtstrahl der Taschenlampe eines iPhone unter iOS 18
Internet news & surftipps
Verrückt: iPhone-Taschenlampenstrahl ist verstellbar
Apple-Store am Ku’damm
Internet news & surftipps
EU-Kommission mit Detailverfahren zu Forderungen an Apple
Kryptowährungen
Internet news & surftipps
Commerzbank mit neuem Angebot für Kryptowährungen
37. America's Cup
Sport news
37. America’s Cup: Herausforderer kommt aus Europa
Ein Mann wird rasiert
Mode & beauty
«Öko-Test» findet problematische Duftstoffe in Rasierseifen