Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern gestiegen

Die Pachtpreise in Mecklenburg-Vorpommern sind in den vergangenen Jahren weiter gestiegen. Sie variieren auch nach der Ertragsfähigkeit der Böden.
Frühjahrsbestellung
Ein Landwirt pflügt einen Acker im Landkreis Märkisch-Oderland in Ostbrandenburg. © Patrick Pleul/dpa

Die Pacht für landwirtschaftlich genutzte Flächen in Mecklenburg-Vorpommern ist in den vergangenen drei Jahren um 5,9 Prozent gestiegen. Das teilte das Statistische Amt Mecklenburg-Vorpommern am Mittwoch mit. Im Durchschnitt betrug der jährliche Pachtpreis je Hektar im Jahr 2023 durchschnittlich 305 Euro. 2020 lag dieser noch bei 288 Euro.

Je Hektar Ackerland mussten 2023 durchschnittlich 339 Euro gezahlt werden. 2020 kostete dies im Durchschnitt noch 322 EUR. Für Dauergrünland mussten 2023 im Durchschnitt 178 Euro gezahlt werden, 2020 158 Euro. In der Vergangenheit seien die Pachtpreise mit unterschiedlichen Steigerungsraten, aber kontinuierlich angestiegen, teilte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern auf Nachfrage der Deutschen Presse-Agentur mit.

Auswirkungen auf die Höhe der Pacht habe die Bodenqualität, erklärte das Statistische Amt. Deshalb mussten die höchsten Pachtpreise für Ackerland vor allem in Regionen mit besonders ertragsfähigen Böden wie dem Landkreis Nordwestmecklenburg entrichtet werden. Dort waren es 410 EUR je Hektar. Der niedrigste Hektarpreis für Ackerland wurde für den Landkreis Ludwigslust-Parchim mit 274 Euro ermittelt.

Allerdings beeinflusse nicht nur die Bodenqualität die Preisbildung, erklärte der Sprecher des Landwirtschaftsministeriums: «Daneben spielen weitere Pachtmarktfaktoren wie z.B. die Konkurrenzsituation oder das Verhältnis zwischen Neupachten mit neuem Pachtzins zu Bestandspachten mit bestehendem Pachtzins eine Rolle.» Zudem seien die Preise «nicht losgelöst von der Entwicklung des allgemeinen Preisniveaus zu betrachten».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
George Clooney und Brad Pitt
Tv & kino
«Wolfs»-Trailer zeigt Clooney und Pitt schweigend im Auto
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Games news
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Robert De Niro
People news
«Clown»: Robert De Niro kritisiert erneut Trump
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO – Route erstellen: Mateos Geschenketausch, Zygarde-Zellen finden & mehr
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Olympia-Park in München
Reise
München im Steckbrief: Reisetipps zur Fußball-EM