Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Industrie in MV verdoppelte Klimaschutz-Investitionen

Ob Gesetzesvorgaben, staatliche Fördermittel, Umweltbewusstsein oder Kostendruck - Gründe für die Wirtschaft in MV, mehr in erneuerbare Energien und Klimaschutz zu investieren, gab es einige.
Windenergieanlagen
Windenergieanlagen stehen neben einer Halle mit Photovoltaik-Anlagen. © Marcus Brandt/dpa/Symbolbild

Industriebetriebe in Mecklenburg-Vorpommern haben schon vor Beginn der Energiekrise einen beträchtlichen Teil ihrer Investitionen auf die Nutzung erneuerbarer Energien und Maßnahmen zur Energieeinsparung konzentriert. Wie aus Daten des Statistischen Amtes hervorgeht, gaben die von der Statistik erfassten größeren Unternehmen 2021 dafür fast 288 Millionen Euro aus. Somit sei jeder dritte investierte Euro in «Maßnahmen zum Schutz der Umwelt vor schädlichen Einflüssen ihrer betrieblichen Produktionstätigkeit» geflossen, teilte das Amt am Montag in Schwerin mit. Insgesamt habe das produzierende Gewerbe im Jahr 2021 rund 841 Millionen Euro investiert. Dabei nicht berücksichtigt sei die Bauwirtschaft.

Die meisten industriellen Umweltschutzinvestitionen hätten dem Klimaschutz gedient. Insgesamt 170 Millionen Euro seien von den befragten Industriebetrieben für diesen Bereich eingesetzt worden und damit mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor mit 77 Millionen Euro. Etwa 125 Millionen Euro wurden demnach in die Nutzung erneuerbarer Energien investiert, 42 Millionen in Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz und 3 Millionen für die Verminderung des Ausstoßes von Treibhausgasen. Als Gründe für den Trend, weniger Energie zu verbrauchen und das Klima zu schonen, wurden wachsendes Umweltbewusstsein, Kostendruck, gesetzliche Regelungen und die staatliche Förderung angeführt.

Ein weiterer Schwerpunkt bei den Umweltschutzinvestitionen der Industrie war laut Statistikamt der Bereich Abwasserwirtschaft. Rund 81 Millionen Euro wurden demnach eingesetzt, um die verbrauchten Wassermengen zu reduzieren und die Abwasserbelastungen zu senken. Weitere 28 Millionen Euro flossen in Projekte zur Minderung der Abfallmengen. Knapp 9 Millionen Euro wendeten die Unternehmen auf, um Böden und Gewässer zu sanieren und für bessere Luft zu sorgen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Hugh Jackman und Ryan Reynolds
People news
Ryan Reynolds: Bin ein «großer Fanboy» von Hugh Jackman
Vor der Premiere von „Die Ermittlung“ - Filmfest Müchen
People news
Clemens Schick: Schon im Kleinen für Demokratie entscheiden
Hessisches Staatstheater
Kultur
Wiesbadener Theater sucht Teilnehmer für Nackttanzprojekt
WhatsApp
Internet news & surftipps
Bericht: WhatsApp ermöglicht künftig personalisierte Avatare
Amazon
Internet news & surftipps
EU-Kommission will mehr Infos zu Amazon-Empfehlungssystemen
Pokémon GO: Arlo besiegen – beste Konter im Juli 2024
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Arlo besiegen – beste Konter im Juli 2024
Vor dem Großen Preis von Großbritannien
Formel 1
Briten-Trio vornweg beim Heimrennen in Silverstone
Blick auf ein Mini-Panel an einem Haus
Job & geld
So kommen Mieter und Eigentümer zu einem Balkonkraftwerk