Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wiesbadener Theater sucht Teilnehmer für Nackttanzprojekt

Wer möchte mal im Staatstheater Wiesbaden bei einem Tanzprojekt auf der Bühne stehen - auch ganz ohne Tanzerfahrung? Es gibt allerdings eine ganz besondere Voraussetzung.
Hessisches Staatstheater
Hessische Staatstheater sucht Laien mit Mut zum Nacktsein © Jörg Halisch/dpa

Das Hessische Staatstheater in Wiesbaden sucht für eine Performance Erwachsene, die sich auch nackt auf die Bühne stellen möchten. Für das Projekt «Habitat» der Choreographin Doris Uhlich seien Menschen mit Interesse an Bewegung willkommen, gerne auch ohne Tanzerfahrung, teilte das Theater mit. Bislang gebe es rund ein Dutzend Anmeldungen, es würden weitere angenommen, erklärte eine Sprecherin. «Es gibt keine fixe Zahl, wie viele Menschen benötigt werden - je mehr, desto besser.» 

Wie in vorangehenden Stücken Uhlichs stehe die Arbeit mit dem nackten Körper im Zentrum. «Habitat» zeige ihn in seiner Stärke und Fragilität. Zu elektronischen Klängen und Techno-Tracks würden die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Einheit und Vielfalt feiern, hieß es in dem Suchaufruf. 

Der Begriff «Statisten» sei nicht passend, da es in dem Projekt keine Solo-Performer und Performerinnen gebe. «Die Menschen, die mitmachen, sind in ihrer Gesamtheit die Protagonisten - sie treten als Gruppe auf», erläuterte die Sprecherin. Tänzer und Tänzerinnen des hessischen Staatsballetts seien nicht beteiligt.

Die Vorstellungen sind für das Eröffnungswochenende der neuen Intendanz von Dorothea Hartmann und Beate Heine Ende September geplant. Es wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 200 Euro gezahlt. Das Theater bekräftigte, es gebe keinen Platz für Spanner und Voyeurismus. Es gelte ein generelles Foto- und Filmverbot für private Zwecke.

Die Tänzerin und Choreographin Uhlich wurde für ihre Arbeit vielfach ausgezeichnet. Mit «Habitat» kommt sie zum ersten Mal mit einer ihrer Performances nach Wiesbaden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
TV-Film
Tv & kino
Kultserie «Liebling Kreuzberg» kommt als Spielfilm zurück
Musik-CD
Musik news
Nachfrage nach Musik-Streams wächst - Vinyl bleibt beliebt
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Tv & kino
Stranger Things Staffel 5: Wann kommt die finale Season? Details zu Release, Cast & Theorien zur Story
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Kryptowährung Ether
Internet news & surftipps
Handel mit Ethereum-ETFs startet in den USA
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Handy ratgeber & tests
Digitales Radio: Ende von UKW in Sicht
Basketball: Länderspiel  USA - Deutschland
Sport news
«Zielscheibe» in Lille: Basketballer erkämpfen sich Respekt
Eine Frau auf Jobsuche
Job & geld
Zwei freie Stellen, eine Firma: Wie ich mich richtig bewerbe