Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Handball-EM: Wirtschaftsminister ist für Dänemark

Das EM-Halbfinale zwischen Deutschland und Dänemark elektrisiert die Handball-Fans - und einen ganz besonders: Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister hat einen deutschen und einen dänischen Pass.
Claus Ruhe Madsen
Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister sitzt in seinem Büro im Ministerium. © Marcus Brandt/dpa/Archivbild

Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Claus Ruhe Madsen drückt beim Halbfinale der Handball-EM zwischen Deutschland und Dänemark seinem Heimatland die Daumen. «Ich bin seit 50 Jahren Däne, aber erst seit einem guten Jahr auch Deutscher. Ich bin in Dänemark geboren und aufgewachsen, deswegen bin ich für Dänemark», sagte der parteilose Minister in einem Interview des Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlages.

Madsen will das Spiel am Freitagabend (20.30 Uhr/ZDF) «mit ein paar handballverrückten deutschen Freunden in Kiel» sehen. Und er verriet: «Ich stehe zwar bei allen Hymnen auf, singe aber jetzt während der EM auch die deutsche mit. Am Freitagabend singe ich also gleich zweimal mit.»

Der Politiker und Unternehmer war von 2019 bis 2022 Oberbürgermeister von Rostock. Trotz seines Ministeramts in Schleswig-Holstein trainiert er noch immer eine Mädchen-Mannschaft in Warnemünde. In seiner Jugend spielte er selbst jahrelang Handball. «Wenn ich richtig gut gewesen wäre, wäre ich jetzt nicht Politiker geworden», sagte Madsen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Paar vor einem Haus
Job & geld
Immobilienkauf: Was Unverheiratete beachten sollten