Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auto fährt in Partygäste - Bewährungsstrafe für Fahrer

Nach einem Sommerfest mit DJs und Schaumparty kommt es im Sommer 2022 zu einem tragischen Unfall mit Todesfolge. Der damalige Verursacher kommt im Berufungsverfahren mit einer Bewährungsstrafe davon.
Blaulicht
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs. © Fernando Gutierrez-Juarez/dpa/Symbolbild

Das Rostocker Landgericht hat einen 21-Jährigen zu einer zweijährigen Jugendstrafe auf Bewährung verurteilt, der im August 2022 in Bad Doberan mit seinem Auto in eine Gruppe von Partygängern fuhr und dabei eine junge Frau tötete. Damit milderte das Gericht am Dienstag im Berufungsverfahren ein vorinstanzliches Urteil des Rostocker Amtsgerichts ab, das im Juni vergangenen Jahres eine Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verhängt hatte. Der Angeklagte sei bisher nicht strafrechtlich in Erscheinung getreten, sagte der Richter, der die Berufung der Staatsanwaltschaft zugleich als unbegründet zurückwies.

Bei dem Unfall in den frühen Morgenstunden des 21. August 2022 wurde in der Nähe des Freiluft-Partygeländes auf der Galopprennbahn in Bad Doberan (Landkreis Rostock) eine 21-jährige Frau und Mutter getötet. Vier Menschen wurden teils so stark verletzt, dass sie wochenlang mit schweren Knochenbrüchen im Krankenhaus lagen. Die Schwester der Getöteten war eine von drei Nebenklägern in dem Verfahren.

Der heute 21-jährige Angeklagte hatte zum Auftakt des Berufungsprozesses Mitte April eingeräumt, vor dem Unfall Alkohol konsumiert und während der Party zwei Whiskey-Cola getrunken zu haben. Während der Verhandlung in erster Instanz vor dem Amtsgericht hatte er den bei ihm nachgewiesenen Alkohol noch mit der Nutzung eines Mundsprays erklärt. Im Berufungsprozess hatte er seine damalige Aussage revidiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prinzessin Kate
People news
Prinzessin Kate nimmt öffentliche Termine wieder auf
Nick Wilder
People news
Nick Wilder freut sich auf Karl-May-Premiere
Miles Teller
People news
Miles Teller im «Offizier und Gentleman»-Remake
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Flip6: Alle Gerüchte in der Übersicht
EM-Stimmung
Nationalmannschaft
«Überragender» EM-Auftakt: DFB-Team begeistert die Fans
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird