Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende zum Hessentag erwartet: Rhein dankt Ehrenamtlichen

Gute Stimmung beim Hessentag in Fritzlar - auch am zweiten Tag wurden tausende Besucher zu dem Landesfest erwartet. Das Wetter zeigte sich nach dem verregneten Auftakt von der einladenden Seite.
Hessentag in Fritzlar
Boris Rhein, Ministerpräsident von Hessen, spricht bei der Eröffnung vom 61. Hessentag. © Swen Pförtner/dpa/Archivbild

Mit einem regen Besucherzustrom ist der Hessentag in Fritzlar am Samstag in das erste Wochenende gestartet. Nach rund 14.000 Besuchern zum Auftakt am Freitag rechne man mit noch mehr Publikum für den Tagesverlauf, sagte ein Sprecher des hessischen Landesfestes der Deutschen Presse-Agentur am Samstag. Neben Veranstaltungen wie dem Landfrauentag und dem Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte dürfte die «planet radio party» am Abend zahlreiche Besucher anlocken. Aber auch die Fülle an kleineren Veranstaltungen stoße auf großes Interesse der Gäste, sagte der Sprecher. Die Stimmung sei friedlich und auch das Wetter mit Sonne, Wolken und Temperaturen um 22 Grad lade zu einem Besuch des Hessentags ein.

Hessens Ministerpräsident Boris Rhein und Innenminister Roman Poseck (beide CDU) dankten beim Tag der ehrenamtlichen Einsatzkräfte den rund 80.000 Brand- und Katastrophenschützern im Bundesland. Das Ehrenamt sei enorm wichtig für ein funktionierendes Gemeinwesen, erklärte Rhein. «Diese stillen Heldinnen und Helden der Gesellschaft stärken durch ihren mutigen Einsatz in Feuerwehr und Katastrophenschutz das Fundament der Gemeinschaft.» Und das oft zusätzlich zu beruflichen und familiären Verpflichtungen. Poseck begrüßte zudem 330 neue Mitglieder des Brand- und Katastrophenschutzes. «Jede Einzelne und jeder Einzelne wird gebraucht und wird wesentlich dazu beitragen, den Brand- und Katastrophenschutz auf dem bereits hohen Niveau zu halten», so der Minister.

Auch die Arbeit der rund 36.000 Landfrauen in Hessen bezeichnete Rhein als beeindruckendes Beispiel für ehrenamtliches Engagement. «Gesunde Ernährung, verantwortungsbewusste Haushaltsführung und Teilhabe im Alter: Die Landfrauen leisten mit ihrem ehrenamtlichen Einsatz einen unschätzbaren Beitrag für unsere Gemeinschaft und sind eine wichtige Säule des Zusammenhalts im ländlichen Raum und darüber hinaus», erklärte er.

Bis zum 2. Juni sind in der nordhessischen Kleinstadt südwestlich von Kassel Musiker, Comedians, Informationsangebote, Traditionsgruppen und Vereine zu sehen sein - insgesamt stehen rund 1200 Veranstaltungen auf dem Programm. Zum Abschluss gibt es einen großen Festumzug. Die Veranstalter erwarten insgesamt rund 500.000 Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Hessentag.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Felipe & Letizia
People news
Dienen und Pflicht: Zehn Jahre König Felipe VI. von Spanien
Erstausgabe
Kultur
Erstausgabe von «Harry Potter» für 45 000 Pfund versteigert
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Games news
Monster Hunter Now: Die besten Rüstungen und Waffen im Überblick
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Handy ratgeber & tests
Nothing CMF Phone 1: Günstiges Handy mit austauschbarer Rückseite?
Google Podcast
Das beste netz deutschlands
Aus für Google Podcasts: So übertragen Sie ihre Abos
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmann will Gruppensieg: «Zeichen nach innen und außen»
Ein Einbrecher verschafft sich Zutritt zu einer Wohnung
Wohnen
Urlaubszeit: Rollläden besser oben der unten lassen?