Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Tausende bei Demonstration gegen Rechtsextremismus

In Wiesbaden sind am Donnerstagabend nach Polizeiangaben mindestens 12.000 Menschen gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie auf die Straße gegangen. Die Demonstration sei «unproblematisch» verlaufen, sagte ein Polizeisprecher. Mehrere Abschnitte der Innenstadt seien vorübergehend für den Verkehr gesperrt worden. Unter dem Motto «Demokratie verteidigen!» hatte das Wiesbadener Bündnis für Demokratie zu den Protesten aufgerufen, eine Vereinigung zahlreicher Organisationen.
Demonstrationen gegen Rechts
Teilnehmer einer Demonstrationen gegen Rechtsextremismus. © Sebastian Kahnert/dpa

Allein am vergangenen Wochenende hatten nach Polizeiangaben in ganz Deutschland mehr als 900.000 Menschen gegen Rechtsextremismus und für den Schutz der Demokratie demonstriert. Auslöser der Proteste waren Enthüllungen des Recherchezentrums Correctiv über ein Treffen radikaler Rechter am 25. November in Potsdam, an dem einige AfD-Politiker sowie einzelne Mitglieder der CDU und der sehr konservativen Werteunion teilgenommen hatten.

Der frühere Kopf der rechtsextremen Identitären Bewegung in Österreich, Martin Sellner, hatte bei dem Treffen nach eigenen Angaben über «Remigration» gesprochen. Wenn Rechtsextremisten den Begriff verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Mobilfunkantenne
Internet news & surftipps
Mobilfunknetz für Fußball-EM deutlich ausgebaut
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
New York Rangers
Sport news
NHL: Rangers gehen im Halbfinale gegen Florida in Führung
Eine Frau entspannt mit Atemübungen
Gesundheit
So atmen Sie sich aus der Grübelspirale heraus