Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sommerfrühstart führt zu guter Laune und auch Kopfschmerzen

Das Sonnenlicht hilft dem Körper nach den dunklen Monaten bei der Bildung von Vitamin D. Der Wetterwechsel könne aber auch Probleme mit sich bringen, erklärt eine Expertin.
Palmengarten Frankfurt
Ein Besucher des Palmengarten schützt sich auf der Liegewiese vor der Sonne. © Andreas Arnold/dpa

Sommerfeeling Anfang April: Viele Menschen in Hessen freuen sich über die Sonne und die Wärme. Für die Gesundheit bringt der Sommerfrühstart positive und negative Folgen mit sich, wie Medizin-Meteorologin Kathrin Graw vom Deutschen Wetterdienst (DWD) erklärte. «Die Menschen werden aktiver und gehen mehr ins Freie. Das hebt die Stimmung und verbreitet gute Laune», sagte sie.

Die Sonnenstrahlen sorgten zudem dafür, dass der Körper nach den dunklen Wintermonaten wieder Vitamin D bilden könne. «Aufpassen sollte man aber trotzdem, dass man sich nicht den ersten Sonnenbrand des Jahres holt», warnte die Expertin. Positiv sei auch der durch das Sonnenlicht bewirkte Anstieg des Hormons Serotonin im Gehirn.

Auf der Negativseite kann der Wetterwechsel nach Angaben der Medizin-Meteorologin auch zu Kopfschmerzen, Migräne, Müdigkeit, Schlafstörungen, Abgeschlagenheit, Kreislaufproblemen und schlechter Konzentration führen. Auch viele Allergiker werden sich wohl nicht über das Sommerwetter freuen. Laut Graw ist an diesem Wochenende mit einer starken Birken- und Eschenpollenbelastung zu rechnen.

Älteren machten Wetterwechsel im Allgemeinen weniger zu schaffen als Jüngeren, Frauen reagierten häufig empfindlicher als Männer, erklärte sie. Auch chronisch Erkrankte könnten negativ auf Wetterschwankungen reagieren. Generell könnten Menschen hohe Temperaturen so früh im Jahr weniger gut vertragen als am Ende des Sommers, wenn sie sich an die Wärme gewöhnt hätten, erklärte die Expertin.

Wer generell gut auf sich achte, ausreichend schlafe, sich gesund ernähre und sportlich aktiv sei, komme besser mit Wetterfühligkeit zurecht, sagte die Medizin-Meteorologin. Auch Wechselduschen oder Saunabesuche könnten sich positiv auf die körperliche Anpassungsfähigkeit auswirken.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Heinz Hoenig
People news
Management: Heinz Hoenig mit Herzproblem im Krankenhaus
Isaak
People news
ESC-Sänger Isaak: Ich war nie eine Rampensau
Musik news
BAP mit 13. Nummer-eins-Album: «Keine Band hatte mehr»
Eine Frau hält ein Smartphone in der Hand
Das beste netz deutschlands
Instagram und Threads: So sehen Sie wieder Politik-Inhalte
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Das beste netz deutschlands
GigaTV Home Sound: Das kann Vodafones Premium-TV-Box mit integriertem Soundsystem
Ein Mann bedient sein Smartphone aus dem Bett
Das beste netz deutschlands
iPhone: Apple will Verschlaf-Problem beim Wecker lösen
Torsten Lieberknecht
1. bundesliga
Darmstadts Präsident will mit Lieberknecht weiterarbeiten
Eine Frau trägt Sonnenschutz auf
Gesundheit
Vorsicht bei Johanniskraut und Sonne