Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Mitglieder-Rekord: Sport boomt in Hessen

Die Mitgliederzahl in den hessischen Sportvereinen ist im Vorjahr weiter gestiegen.
Mitgliederrekord Landessportbund Hessen
Das Läuferfeld ist beim Frankfurt Marathon 2019 auf der Mainzer Landstraße unterwegs. © Silas Stein/dpa

Der organisierte Sport in Hessen erfreut sich weiter wachsender Beliebtheit und hat im vergangenen Jahr einen Mitglieder-Rekord verzeichnet. Zum 1. Januar 2024 gehörten den Sportvereinen 2.214.093 Menschen an - so viele wie nie zuvor. Nach Angaben des Landessportbundes Hessen vom Mittwoch stieg die Mitgliederzahl gegenüber dem Jahr 2022 um knapp 77.000 Sporttreibende.

«Wir müssen bedenken, dass die Lebenshaltungskosten drastisch gestiegen sind. Und dass einige Menschen deshalb sicher überlegt haben, aus ihrem Verein auszutreten. Dass unsere Mitgliederzahlen trotzdem in allen Altersgruppen – bei Frauen wie Männern – gestiegen sind, unterstreicht eindrucksvoll, wie wichtig Vereinssport für die Menschen in Hessen ist. Sie sind die wichtigsten sozialen Netzwerke und deshalb unverzichtbar», kommentierte Juliane Kuhlmann, Präsidentin des lsb h, die jüngste Statistik.

Die mit Abstand größten Zuwächse vollzogen sich demnach in den jüngsten Altersgruppen. Bei den Kindern bis sechs Jahren legten die Vereine um 10,92 Prozent (Jungen) beziehungsweise 12,12 Prozent (Mädchen) zu. In absoluten Zahlen gewann der organisierte Sport bei den 7- bis 14-Jährigen am meisten Mitglieder. Insgesamt gab es in dieser Altersklasse 24.088 Neuanmeldungen. «Das zeigt, dass wir die jungen Altersgruppen keineswegs verloren haben, was in Corona-Zeiten befürchtet worden war», sagte Kuhlmann. 

Größter Fachverband in Hessen bleibt der Fußball mit 612.857 Mitgliedern. Knapp dahinter folgt Turnen (603.079). Bei den Sportkreisen liegt Frankfurt mit 319.312 Sporttreibenden vor Darmstadt-Dieburg (161.829). Die wenigsten Mitglieder hat der Sportkreis Werra-Meißner (35.765). 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Peter Fox mit Benji Asare
Musik news
«High von der Liebe» - Peter Fox singt neuen Song
Geburtstagsparade «Trooping the Colour»
People news
König Charles nimmt an Geburtstagsparade teil
Wandbemalung
Kultur
Planet Utopia - dritte Kinderbiennale in Dresden
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
BKA: Bisher größter Schlag gegen weltweite Cyberkriminalität
Passwordeingabe am Laptop
Das beste netz deutschlands
Ticketmaster: Kunden sollten Passwort ändern
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
Das beste netz deutschlands
Foldable MacBook: Was wir bisher zu einem möglichen Falt-MacBook wissen
DFB-Team - Training
Fußball news
Ohne Klangschalen im Regen: EM-Härte durch SEK-Schulung
Auszubildende in einem Betrieb
Job & geld
Kündigungsschutz: Probezeit ist nicht gleich Wartezeit