Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Meldestelle gegen Hetze: Bis 40.000 Hinweise in vier Jahren

Das Netz ist voller Hass und Hetze. Hessen geht dagegen mit einer Meldestelle vor. In ihrer Arbeit spiegeln sich auch Krieg und Terror.
Computer
Eine Frau tippt an einem Laptop. © Sebastian Gollnow/dpa/Symbolbild

Russlands Überfall auf die Ukraine im Februar 2022 und der Terrorangriff der islamistischen Hamas auf Israel im Oktober 2023 haben die Zahl der Hinweise an die Meldestelle «Hessen gegen Hetze» in die Höhe getrieben. Seit ihrer Gründung vor vier Jahren gingen mehr als 39.000 Beiträge aus sozialen Netzen und Webseiten bei ihr ein, von denen sie 60 Prozent als Hate Speech einstufte, wie das Innenministerium in Wiesbaden am Freitag mitteilte.

Hessens neuer Innenminister Roman Poseck (CDU) betonte: «Gerade in Zeiten des zunehmenden Erstarkens und der Radikalisierung extremer Kräfte müssen wir uns gemeinsam für unsere demokratischen Werte einsetzen. Wir erleben einen gefährlichen Vertrauensverlust in unsere Demokratie und Institutionen.» Dies zeige sich erschreckend auch im Internet. 2020 und 2021 zählte die Meldestelle laut Innenministerium insgesamt 4005 Hinweise, 2022 schon 7930 Meldungen und 2023 sogar 25 603 Hinweise. Alleine in den ersten 16 Tagen des Jahres 2024 waren es 1639 Meldungen.

«Wir müssen Demokratiefeinden im Netz und auf den Straßen ein klares Stoppschild setzen», sagte Poseck. Politik und Sicherheitsbehörden gingen entschieden gegen diese Entwicklungen vor. «Aber wir sind auch auf die Gesellschaft angewiesen.» Die aktuellen Demos mit vielen tausend Menschen gegen den Rechtsextremismus stimmten zuversichtlich.

47 Prozent aller ihrer Hinweise leitete die Meldestelle wegen mutmaßlich strafbarer Inhalte an die Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität in Frankfurt oder an die Zentrale Meldestelle für strafbare Inhalte im Internet des Bundeskriminalamtes weiter.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Céline Dion
Musik news
Céline Dion auf Vogue-Cover - und spricht über Erkrankung
Sammy Hagar
Musik news
Rocker Sammy Hagar wird mit «Walk of Fame»-Stern geehrt
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Tv & kino
Amerika im Bürgerkrieg: Das Ende von Civil War erklärt
Biker auf Motorrad-Tour
Das beste netz deutschlands
«Streckenheld» hat nützliche Tipps für Motorradreisende
TikTok
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Verfahren gegen TikTok ein
Kryptowährung
Internet news & surftipps
Umfrage: Jeder achte Erwachsene investiert in Krypto
Andy Reid
Sport news
Chiefs verlängern Vertrag mit Cheftrainer Andy Reid
Ein Kind mit Gehörschutz auf dem Wacken Open Air
Gesundheit
60/60-Regel und Mausohren: Was das Gehör von Kindern schützt