Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Lange Störung auf drei U-Bahn-Linien in Frankfurt

Ungefähr 14 Stunden lang war ein Teil einer vielbefahrenen U-Bahn-Strecke in Frankfurt gesperrt. Der Grund war ein «ungewöhnlicher Oberleitungsschaden».
U-Bahn in Frankfurt
Eine U-Bahn rollt durch den S-Bahn Tunnel. © Andreas Arnold/dpa/Archivbild

Bis in den frühen Donnerstagmorgen waren in Frankfurt mehrere Linien der U-Bahn von einer Oberleitungsstörung betroffen. Wie die Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main (VGF) am Donnerstag mitteilte, waren seit Mittwochnachmittag Teile der sogenannten A-Strecke gesperrt. Der «ungewöhnliche Oberleitungsschaden» sorgte demnach zwischen Heddernheim und dem Südbahnhof für Beeinträchtigungen. Betroffen waren die Linien U1, U2 und U8.

Den Angaben des Verkehrsunternehmens zufolge wurde am frühen Mittwochnachmittag zunächst aus einem Zug der Linie U1 ein Ausfall des Fahrstroms in der Wendeanlage am Südbahnhof gemeldet. Nachdem aus drei weiteren Zügen Probleme mit dem Strom gemeldet worden waren, ließ die VGF die Linie U8 in Heddernheim sowie die Linien U1 und U2 an der Station Hügelstraße enden. Während man nach dem Schaden suchte, wurde demnach parallel zur Sperrung ein Ersatzverkehr mit Taxen und Bussen bis zum Südbahnhof eingerichtet.

In der Nacht zu Donnerstag gab die VGF zunächst einen Tunnelabschnitt frei. Im weiteren Verlauf konnte der Oberleitungsschaden gefunden und behoben werden. Wie die VGF mitteilte, war ein elastischer Stützpunkt gebrochen. Mit solchen Stützpunkten sei der Fahrdraht an der Tunneldecke befestigt. Der Stützpunkt sei ausgetauscht und weitere Stützpunkte seien zur Sicherheit überprüft worden. Gegen 4.30 Uhr am Donnerstagmorgen nahm die Verkehrsgesellschaft wieder den gesamten Betrieb auf. Die VGF sprach von einem «in Art und Auswirkung ungewöhnlichem Oberleitungsschaden».

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor gestorben
People news
Francis Ford Coppolas Ehefrau Eleanor ist gestorben
Starkoch Gordon Ramsay
People news
Britischer Starkoch Ramsay hat Ärger mit Hausbesetzern
Verhüllungskünstler Christo und Jeanne-Claude
Kultur
Lindau: Ausstellung mit Werken von Christo und Jeanne-Claude
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
RB Leipzig - VfL Wolfsburg
1. bundesliga
RB Leipzig weiter auf Königsklassen-Kurs
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen