Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

ICE-Tunnel zwischen Göttingen und Kassel wieder frei

Seit Dezember sorgen Bauarbeiten auf der ICE-Strecke zwischen Göttingen und Kassel für Verzögerungen. Nun gibt es gute Nachrichten für Reisende
ICE-Strecke Hannover-Kassel
Ein ICE fährt über die Werratalbrücke. © Uwe Zucchi/dpa/Archivbild

Schnellzüge zwischen Kassel und Göttingen fahren von Sonntag an wieder deutlich schneller. Nach dem Ende von Bauarbeiten an einem Tunnel können ICE und andere Züge wieder über die Hochgeschwindigkeitsstrecke fahren, wie die Bahn mitteilte. Zuletzt waren die Züge eine Umleitung gefahren und brauchten für die Strecke um die 30 Minuten länger. In den vergangenen Tagen waren bereits einzelne Züge testweise durch den instand gesetzten Tunnel gefahren.

Seit Dezember wurden im mehr als fünf Kilometer langen Rauhebergtunnel auf rund 300 Metern Gleise aus- und wieder eingebaut sowie Schotter erneuert. Grund für die Arbeiten war, dass in den vergangenen Jahren immer wieder Wasser in den Tunnel eingedrungen war.

Wegen des starken Regens und des dadurch gestiegenen Grundwasserspiegels im Dezember und Januar dauerten die Arbeiten etwa sechs statt drei Monate. Zahlreiche ICE-Verbindungen waren von den Bauarbeiten betroffen, unter anderem mit den Fahrzielen Hamburg, Berlin, Frankfurt oder München.

Reisende, die in Richtung Süden unterwegs sind, müssen allerdings noch etwas länger Geduld haben. Von Sonntag an wird die Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Kassel und Fulda bis zum 7. Juni gesperrt. Grund sind in diesem Fall auch Bauarbeiten. Die Züge werden währenddessen umgeleitet und brauchen für die Strecke nach Bahn-Angaben etwa 30 Minuten länger.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Klarer Sieg
Fußball news
Mit «großer Lust»: Spanien feiert Traumstart gegen Kroatien
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird