Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hessenpark feiert sein Jubiläum vielseitig

In der 50-jährigen Geschichte ist viel passiert in dem idyllischen Freilichtmuseum. Sogar der Dalai Lama war schon da.
50 Jahre Hessenpark
Die Kunsthistorikerin Iris von Stephanitz steht an dem ältesten Gebäude im Hessenpark. © Frank Rumpenhorst/dpa/Archivbild

Das 50-jährige Bestehen des Hessenparks in Neu-Anspach (Hochtaunuskreis) wird in diesem Jahr mit mehreren Veranstaltungen gefeiert. So wird zum Gründungsdatum im September zum offiziellen Festakt geladen, wie das Museum am Mittwoch mitteilte. Bei einer Jubiläumsführung kann tief in die Geschichte des Museums eingetaucht werden. Mit den Besuchern groß gefeiert wird an einem Wochenende im Juni unter dem Motto «50 Jahre, 50 Kuchen». Dabei sollen an verschiedenen Orten im Park gedeckte Kaffeetafeln aufgestellt werden, an denen sich die Besucher ausruhen können.

Im vergangenen Jahr war das Museum von knapp 224.000 Menschen besucht worden, das ist im Vergleich zu 2022 ein kleiner Rückgang. Langfristig wuchs der Hessenpark jedoch in der Besuchergunst: So waren im Jahr 2013 noch 60.000 Besucher weniger gezählt worden.

Datum der offiziellen Grundsteinlegung war der 19. September 1974, offiziell eröffnet wurde das Museum 1978. Mittlerweile sind auf dem 65 Hektar großen Gelände 112 Gebäude wieder aufgebaut worden, die von ihren einstigen Standorten weichen mussten. Anschaulich gemacht wird das frühere Leben auch mit Ausstellungen und Vorführungen, etwa einer historischen Hausfrau. Auch einige Prominente haben in den vergangenen Jahrzehnten den Hessenpark besucht, darunter der Dalai Lama und Udo Jürgens.

Vom Land Hessen hat der Hessenpark im vergangenen Jahr knapp sechs Millionen Euro für den Museumsbetrieb erhalten, wie das Finanzministerium in Wiesbaden mitteilte. Zudem sei in neu aufgebaute Museumsgebäude und weitere Anlagen investiert worden. Das Geld sei gut angelegt, teilte Finanzminister Alexander Lorz (CDU) mit.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Taylor Swift
Musik news
Das große Herzschmerz-Konzeptalbum von Taylor Swift
Dickie Betts
Musik news
Gitarrist der Allman Brothers: Dickey Betts gestorben
Katy Perry und Orlando Bloom
People news
Orlando Bloom und Katy Perry geben Einblicke
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Handy ratgeber & tests
iOS 18: KI-Funktionen und weitere Gerüchte zum Apple-Betriebssystem
Bitcoins
Das beste netz deutschlands
Bitcoin-Halving: Wie wirkt sich das Event auf die Kurse aus?
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Julian Nagelsmann
Fußball news
Nagelsmann bleibt Bundestrainer - Keine Bayern-Rückkehr
Reserviert-Schild im Restaurant
Job & geld
Trotz Reservierung nicht auftauchen? Das kann teuer werden