Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Haus von AfD-Mitglied mit «Hier wohnt ein Nazi» besprüht

Eine Polizeistreife ertappt drei junge Menschen auf frischer Tat. Insgesamt wurden fünf Häuser mit Schriftzügen versehen.
Blaulicht
Ein Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs zu sehen. © Lino Mirgeler/dpa

In Darmstadt ist mindestens ein Haus eines AfD-Mitglieds in der Nacht zum Donnerstag mit dem Satz «Hier wohnt ein Nazi» besprüht worden. Als mutmaßliche Täter seien eine 19-Jährige und zwei 18-jährige Männer festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin. Eine zufällig vorbeifahrende Zivilstreife habe sie beim Besprühen eines Hauses ertappt. Der Staatsschutz ermittelt.

Am Morgen sei festgestellt worden, dass insgesamt fünf Häuser unter anderem mit Schriftzügen versehen worden seien. Sie wisse nur von einem Gebäude sicher, dass es sich um das Haus eines AfD-Mitglieds handle, sagte die Polizeisprecherin.

Laut Mitteilung der Partei werden zwei der betroffenen Häuser von ihren Darmstädter Stadtverordneten bewohnt, zudem seien Flugblätter mit der Überschrift «Wie sicher ist Ihre Nachbarschaft?» verteilt worden. Gegen die mutmaßlichen Verantwortlichen sei Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch und Sachbeschädigung gestellt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Prozessauftakt gegen mutmaßliche Kunstfälscher
Kultur
Kunstfälscher-Prozess: Vater-Sohn-Duo schweigt vor Gericht
Musik
People news
Stefan Mross erzählt von Leben mit demenzkranker Mutter
Prinz Edward und Herzogin Sophie
People news
Prinz Edward und Herzogin Sophie feiern Silberhochzeit
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Handy ratgeber & tests
Surface Pro 11 vs. iPad Pro 2024: Welches High-End-Tablet eignet sich für Dich?
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Handy ratgeber & tests
Galaxy Buds3 (Pro) mit radikalem Redesign? Die Gerüchte im Überblick
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
Handy ratgeber & tests
Galaxy Z Fold6: Kommt das breitere Display? Alle Gerüchte
DFB-Training
Nationalmannschaft
Nagelsmann vor Ungarn: Handbremse ziehen bringt nichts
Euro 2024: Österreich - Frankreich
Gesundheit
Mbappé hat's erwischt: Wie Nasenbeinbrüche behandelt werden