Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Grabhügel im Frankfurter Stadtwald beschädigt

Im Frankfurter Stadtwald liegen mehrere Grabhügel. Bei Forstarbeiten wurden nun einige beschädigt.
Stadtwald in Frankfurt am Main
Bäume mit lichten Baumkronen ragen im Frankfurter Stadtwald in die Höhe. © Arne Dedert/dpa

Bei Forstarbeiten im Frankfurter Stadtwald sind hunderte Jahre alte Grabhügel beschädigt worden. Ein Spaziergänger entdeckte laut Denkmalamt die Schäden und informierte die Behörde. Die Schäden seien sofort nach der Meldung aufgenommen worden, erklärte eine Sprecherin des Denkmalamts der Deutschen Presse-Agentur.

Über die Hügel führe teilweise ein sogenannter Rückeweg, ein unbefestigter Forstweg. In Absprache mit dem Forstamt dürften Forstfahrzeuge darüber fahren aber nicht wenden. Doch genau das sei passiert und Hügel beschädigt worden. «Die Hügel verlieren dabei Substanz, wir reden hier allerdings vom Zentimeterbereich», sagte die Sprecherin. Aber auch geringe Schäden seien ein großes Problem für die alten Hügel: «Im besten Fall ist das Grab 2000 Jahre alt, im schlechtesten 4000.»

Die nächsten zehn Jahre soll nun kein Forstfahrzeug mehr über die Hügel fahren - die Arbeiten in dem Bereich seien aber ohnehin abgeschlossen, hieß es. Insgesamt gibt es laut Denkmalamt 450 Grabhügel im Frankfurter Stadtgebiet. Mindestens 100 seien von Raubgräbern geplündert worden, deshalb werden die genauen Standorte auch nicht vermerkt. Zuvor berichtete der Hessische Rundfunk.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith
People news
Will Smith: Von der Raupe zum Schmetterling
Donna Leon
Kultur
Leons neuer Brunetti: Schatten eines fernen Krieges
Georgine Kellermann
People news
Wie Georgine den Georg von sich abschüttelte
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Handy ratgeber & tests
Xiaomi Poco X6 im Test: Mittelklasse mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Touristen mit Smartphone
Das beste netz deutschlands
Grenznahes Telefonieren kann teuer werden
Das Mobile Game «Little Impacts» vom Umweltbundesamt
Das beste netz deutschlands
«Little Impacts»: Spielerisch Nachhaltigkeit erleben
DFB-Training
Fußball news
Nagelsmann weiter mit EM-Rumpfkader - Müller dabei
Vogelfütterung
Tiere
Scheinbar hilflos: Wie Sie Jungvögeln richtig helfen