Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Gericht bestätigt: Frau darf maximal vier Haustiere halten

Zahlreiche Hunde und Katzen sollen von einer Frau vernachlässigt worden sein. Nach einer Kontrolle wurde ihr die Haltung von maximal vier Tieren erlaubt. Dagegen wehrte sie sich - jedoch erfolglos.
Junge Katze
Eine junge Katze sitzt in einem Gebüsch. © Julian Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Eine Frau im Wetteraukreis darf aus Tierschutzgründen maximal vier Hunde oder Katzen halten. Die von der Kreisverwaltung ausgesprochene Haltungsbeschränkung sei rechtmäßig, teilte das Verwaltungsgericht in Gießen am Donnerstag mit (Az. 4 L 840/24.GI). Die Frau habe «die Grundbedürfnisse der von ihr gehaltenen Tiere wiederholt und grob vernachlässigt und den Tieren hierdurch erhebliche und länger anhaltende Leiden zugefügt». Unter anderem seien Wasser- und Futternäpfe mit Kot verunreinigt, die Katzentoiletten erheblich verdreckt sowie die Haltungsbedingungen «beengt» gewesen. Die Frau hatte sich gegen den Bescheid mit einem Antrag beim Verwaltungsgericht gewehrt, dessen Entscheidung ist bislang nicht rechtskräftig.

In ihrem Haus im Wetteraukreis hatte sie im vergangenen Herbst fast 30 Hunde und Katzen gehalten. Bei einer Kontrolle nach einer anonymen Anzeige wurde ihr neben regelmäßigen Reinigungsarbeiten unter anderem auferlegt, den Bestand bis zum Ende des Jahres auf höchstens vier Tiere zu reduzieren. Als Grund gab der Kreis an, die Frau sei mit den vielen Hunden und Katzen völlig überfordert. Bei einer erneuten Kontrolle Anfang des Jahres wurden 16 Tiere vorgefunden, unter anderem die Böden waren weiterhin mit Kot verunreinigt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Harald Schmidt
People news
Harald Schmidt bleibt Scholz-Fan
Lena Klenke
People news
Lena Klenke über AfD-Stimmen junger Wähler enttäuscht
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Gordon Herbert
Sport news
Herbert über Depressionen: «Alkohol half, zu vergessen»
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird