Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Frankfurt will vor Fußball-EM Bahnhofsvorplatz sanieren

Wenn die Stadt im Sommer zahlreiche internationale Gäste empfängt, soll das Bild am Frankfurter Hauptbahnhof ein schöneres sein. Der Vorplatz wird erneuert und Stellplätze für E-Scooter sind geplant.
E-Scooter
E-Scooter verschiedener Verleiher stehen im sogenannten Kaisersack gegenüber des Hauptbahnhofs. © Andreas Arnold/dpa

Mit Blick auf die Fußball-Europameisterschaft im Sommer will die Stadt Frankfurt das Erscheinungsbild rund um den Hauptbahnhof verbessern. Noch vor der EM sollen Teile des Bahnhofsvorplatzes erneuert werden, wie Mobilitätsdezernent Wolfgang Siefert (Grüne) am Donnerstag mitteilte. Ein neuer, hellerer Asphalt soll das Pflaster des Platzes ersetzen. «Zurzeit ist der optische Zustand eher mäßig», sagte Siefert. Das Tor der Stadt wolle man deshalb in einen ordentlichen Zustand bringen. Die Sanierung soll noch im März erfolgen.

Für mehr Ordnung richtet die Stadt im Bahnhofsviertel außerdem 51 Stellplätze für E-Scooter und 70 Ladezonen ein, wie Robert Nikolic vom Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) erklärte. Damit wolle man verhindern, dass die Roller wahllos abgestellt werden, was auch die Barrierefreiheit auf den Straßen einschränke. Vergangene Woche wurden laut der Behörde die ersten Stellplätze in der Kaiserstraße ausgewiesen. Pro Stellplatz können künftig etwa zwölf E-Roller abgestellt werden, insgesamt entstehen Stellplätze für mehr als 600 Scooter. Eine entsprechende Umprogrammierung der Roller soll verhindern, dass die Roller außerhalb der ausgewiesenen Flächen abgestellt werden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Donald Sutherland
Tv & kino
Kanadischer Schauspieler Donald Sutherland gestorben
Jerome Boateng
People news
Lenhardts Familie kritisiert Boateng-Auftritt vor Gericht
Jan Delay
People news
Jan Delay wurde erst spät Fan von Birkenstock-Sandalen
Peter Luisi
Internet news & surftipps
KI schreibt Drehbuch - Kino zeigt Film nicht
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Handy ratgeber & tests
Pokémon GO: Evoli zu Feelinara, Folipurba & Co. entwickeln
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Handy ratgeber & tests
Cliff in Pokémon GO besiegen: Die besten Konter im Juni 2024
Antoine Griezmann
Fußball news
Frankreich-Star Griezmann lobt Bondscoach Koeman
Leo-Look von Ganni
Mode & beauty
Leomuster liegt im Trend - so können Sie es kombinieren