Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Bewusstlos geschlagen und sexuell genötigt: Vier Jahre Haft

Nachdem sie von ihrem Peiniger sexuell genötigt und geschlagen worden war, springt eine 21-Jährige vor Angst aus dem Auto und verletzt sich schwer. Der Mann ist zu einer Haftstrafe verurteilt worden.
Gerichtsbank
Ein Schild mit der Aufschrift "Angeklagter" wird auf die Gerichtsbank gestellt. © Arne Dedert/dpa/Symbolbild

Wegen sexueller Nötigung und zweifacher Körperverletzung ist ein 27 Jahre alter Mann am Freitag vom Landgericht Frankfurt zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Der Angeklagte hatte im August 2021 in einem Lokal im Frankfurter Bahnhofsviertel sein späteres Opfer kennengelernt und hatte es mit in sein Auto genommen. Dort kam es nach Auffassung des Gerichts zu sexuellen Übergriffen, denen sich die Frau allerdings energisch widersetzte. Der Mann soll sie daraufhin bis zur Bewusstlosigkeit geschlagen haben. Als die Frau wieder zu sich kam, gelang es ihr den Angaben zufolge, aus dem Wagen zu springen, wobei sie sich erheblich verletzte.

Vor Gericht räumte der Angeklagte den sexuellen Übergriff und die Schläge ein. Den ursprünglichen Tatvorwurf, wonach er sein Opfer durch schwankende Fahrbewegungen aus dem Auto geschleudert habe, bestritt er. In der Beweisaufnahme war ihm dies auch nicht nachzuweisen, so dass er nicht wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr verurteilt wurde. Wohl aber müssten ihm die Verletzungen infolge des Sturzes rechtlich zugerechnet werden, hieß es im Urteil.

Im Strafmaß lag die Strafkammer unter dem Antrag der Staatsanwaltschaft von fünfeinhalb Jahren Haft - die Verteidiger hatten eine weitaus niedrigere Strafe beantragt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
William und Kate
People news
Royale Rückkehr: Lächelnde Kate bei Geburtstagsparade
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Games news
F1 24: Mods für neue Helm-Designs, Skins und mehr
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Tv & kino
Five Nights at Freddy‘s 2: Horror-Bär bekommt Fortsetzung – Handlung, Cast & Start
Meta-Logo
Internet news & surftipps
Meta verzögert Start von KI-Software in Europa
Fußball-EM schauen
Das beste netz deutschlands
Fußball im TV: Warum jubeln die Nachbarn früher?
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Handy ratgeber & tests
watchOS 11 angekündigt: Neue Funktionen & unterstützte Modelle
Fußballstadion bei Nacht
Fußball news
Fußball-EM 2024: Alle Spiele im Liveticker
Gestresster Mann
Gesundheit
Psychische Belastung? 5 Signale, dass alles zu viel wird