Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Urteil: Makler muss für Hammerattacke ins Gefängnis

Zu einer Aussprache zwecks Versöhnung bat ein Makler seine Ex-Partnerin in sein Haus in Neuss. Doch dann drosch er plötzlich mit einem Hammer auf sie ein.
Gerichtsmikrofone
Mikrofone und Kopfhörer auf einem Tisch in einem Gerichtssaal. © Jonas Walzberg/dpa/Symbolbild

Für eine Holzhammerattacke auf seine Ex-Partnerin in Neuss ist ein Immobilienmakler zu zwei Jahren Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Das Düsseldorfer Landgericht sprach den Mann am Donnerstag wegen gefährlicher Körperverletzung schuldig. Angeklagt war er wegen versuchten Mordes. Doch nach Überzeugung der Richter war dem 64-Jährigen kein Tötungsvorsatz nachzuweisen. 

Für eine Bewährungsstrafe, die der Verteidiger gefordert hatte, sei die Tat wiederum zu planmäßig gewesen. Der 64-Jährige hatte seine Ex-Partnerin nach der Trennung in sein Haus gebeten. Dabei, so die Richter, habe er von Anfang an geplant, die 59-Jährige aus Eifersucht mit dem Hammer zu attackieren.

Mehrfach hatte er der arglosen Frau von hinten mit dem bereit gelegten Holzhammer mehrfach auf den Kopf geschlagen. Sie konnte sich verletzt auf die Straße zu Nachbarn retten.

Das Opfer und er hätten über sieben Jahre lang eine glückliche Beziehung geführt und mehrere Jahre in dem Haus in Neuss zusammengelebt, hatte der Angeklagte im Prozess berichtet. Er leide aber seit Jahren unter starken Depressionen. Das habe seine Partnerin nicht mehr verkraftet und sich deshalb Wochen vor der Tat von ihm getrennt. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ada-Evangeliar in Trier
Kultur
Ada-Evangeliar aus Trier ist Welterbe
«Mord mit Aussicht»
Tv & kino
«Mord mit Aussicht» ist wieder da
Museumsinsel Berlin
Kultur
Wichtige Berliner Museen reduzieren Öffnungszeiten
Frau vor Rechner
Das beste netz deutschlands
Keine Antwort erforderlich: Was hinter Noreply-Mails steckt
Bitcoin
Internet news & surftipps
Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a: Alle Gerüchte zum neuen Mittelklasse-Smartphone von Google
Erste Meisterschaft
1. bundesliga
Internationale Pressestimmen zum Titel von Bayer Leverkusen
Rückflug viel früher Reisemangel
Reise
Rückflug viel früher - Verbraucherschützer sehen Reisemangel