Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zweite Sperre droht: Hürzeler kann nichts versprechen

Coach Fabian Hürzeler steht vor seiner zweiten Sperre wegen zu vieler Gelber Karten. An einem seiner eigenen Spieler will sich der Coach orientieren. Es gibt sogar eine Wette.
Fabian Hürzeler
St. Paulis Trainer Fabian Hürzeler vor Spielbeginn. © Uli Deck/dpa

Fabian Hürzeler von Zweitliga-Tabellenführer FC St. Pauli hat kaum Hoffnung, die Saison ohne zweite Gelb-Sperre zu beenden. «Wenig stimmt mich zuversichtlich», sagte der 31-Jährige vor der Partie am Sonntag (13.30 Uhr/Sky) gegen die SV Elversberg. «Wenn ich jetzt schon eine Gelbe Karte bekomme, weil der gegnerische Trainer in meiner Coaching-Zone ist, dann liegt es nicht allein in meiner Hand», sagte er hinsichtlich seiner siebten Verwarnung beim 1:2 in Karlsruhe.

Bei einer achten Gelben Karte würde Hürzeler nach seiner ersten Sperre im Januar in Düsseldorf (2:0) erneut fehlen. Das wäre in dieser entscheidenden Saisonphase vor dem möglichen bevorstehenden Aufstieg in die Bundesliga besonders bitter. «Ich weiß, dass ich das schon öfter gesagt habe, aber es ist ein Punkt, an dem ich arbeiten muss», sagte der Coach. «Ich habe aber eine Wette laufen. Eventuell hält die mich im Zaum.» Was der Einsatz bei der Wette mit seinem Trainerstab ist, wollte er nicht verraten.

Hürzeler gehe «wahrscheinlich schon» davon aus, dass er mittlerweile einen gewissen Ruf bei den Unparteiischen habe. «Am Ende sollte der Schiedsrichter neutral sein auf dem Platz und versuchen, seine bestmögliche Leistung abzurufen. Ohne sich von externen Dingen dann auch beeinflussen zu lassen.»

Hürzeler wolle sich künftig ein Beispiel an seinem Innenverteidiger Hauke Wahl nehmen, der mit 29 Jahren erst am vergangenen Wochenende die erste Gelb-Rote Karte in seiner Profi-Karriere kassiert hatte und dementsprechend am Wochenende beim Spiel gegen Aufsteiger Elversberg fehlen wird.

Die Lage bei den Ausfällen entspannt sich aktuell. Die zuvor Gelb-gesperrten Eric Smith und Connor Metcalfe kommen zurück. Philipp Treu und Oladapo Afolayan haben auch wieder normal trainiert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Tv & kino
Chicago Med Staffel 10: Das wissen wir zu Release, Story und Cast
Gina Lollobrigida
People news
Lollobrigidas Uhr von Fidel Castro versteigert
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Games news
Pokémon Unite: Die besten Builds und Movesets für jedes Pokémon
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Das beste netz deutschlands
Die GigaCube-Tarife für Dein GigaZuhause: Highspeed-Internet ohne Festnetz-Anschluss
Gutscheinkarten der Downloadplattform Steam
Das beste netz deutschlands
Valve: Steam-Konto vererben ist nicht vorgesehen
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Handy ratgeber & tests
Little Impacts: Das musst Du zum Nachhaltigkeits-Spiel des Umweltbundesamtes wissen
Vincent Kompany
Fußball news
FC Bayern endlich am Ziel: Kompany wird neuer Trainer
Ein kleiner Gemüsegarten
Wohnen
Mischkultur: Wer passt zu wem ins Beet?