Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zoll beschlagnahmt knapp 21 Millionen Zigaretten in Lübeck

Bei zwei Kontrollen werden 2023 große Mengen an Zigaretten vom Zoll gefunden. Der Steuerschaden hätte bei mehreren Millionen Euro gelegen.
Zoll-Abzeichen
Das Zoll Abzeichen auf der Uniform eines Beamten. © Sina Schuldt/dpa/Symbolbild

Das Hauptzollamt Kiel hat bei zwei Einsätzen im vergangenen Jahr in Lübeck knapp 21 Millionen Zigaretten sichergestellt. Die Funde von jeweils 10,4 Millionen Zigaretten wurden am 29. November 2023 und am 5. Dezember 2023 am Skandinavienkai in Lübeck-Travemünde gemacht, wie das Hauptzollamt Kiel am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mitteilte.

Bei der ersten Beschlagnahmung im November vergangenen Jahres erklärte der kontrollierte 36 Jahre alte Lastwagenfahrer, weder Zigaretten noch Waffen oder Betäubungsmittel geladen zu haben. Laut Frachtbrief transportierte der Mann Eiscreme von Lettland nach Belgien, wie es vom Zoll weiter hieß.

Im zweiten Fall überprüften die Zöllnerinnen und Zöllner im Hafengelände des Skandinavienkais unbegleitete Trailer. Dabei stießen sie bei einem Container, der Lebensmittel von Deutschland nach Polen transportieren sollte, auf Unstimmigkeiten in den Frachtpapieren. Hier wurden vom Hauptzollamt stattdessen Zigaretten verschiedener belarussischer und deutscher Marken gefunden. Bei beiden Funden sei ein Verfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung eingeleitet worden.

«Der verhinderte Steuerschaden beider Aufgriffe beläuft sich auf rund 3,6 Millionen Euro», so der Leiter des Hauptzollamtes Kiel, Robert Dütsch. In den vergangenen Jahren sei in Schleswig-Holstein die Zahl der Beschlagnahmungen durch den Zoll gestiegen. Eine Bilanz über die Kontrollen und Funde im Jahr 2023 soll es erst im März oder April geben.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Mark Keller bei «Let's Dance»
Tv & kino
Schauspieler ertanzt sich mit Paso Doble einen Bonuspunkt
Roberto Cavalli
People news
Italienischer Modedesigner Roberto Cavalli gestorben
Netflix
Tv & kino
Netflix erhöht Preise in Deutschland
Frau am Telefon
Das beste netz deutschlands
So schützen Sie sich vor Betrugsmaschen am Telefon
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
Handy ratgeber & tests
WWDC 2024: Neue KI-Funktionen für iOS 18 und Co. – das erwarten wir
FC Augsburg - 1. FC Union Berlin
Fußball news
«Geiler Abend» trotz mauem Spiel: Augsburg schlägt Union
Büro: Frau schaut nachdenklich auf telefonierenden Mann
Job & geld
Wettbewerb ohne Verlierer: Konkurrenz richtig nutzen