Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Zahnarzt mit Messer angegriffen: Teenager vor Gericht

Ein 18-Jähriger kommt laut Anklage im Herbst 2023 mit einem Messer in eine Zahnarztpraxis in Hamburg-Bergedorf. Wenig später greift er den Arzt an. Nun muss sich der Mann vor Gericht verantworten.
Strafjustizgebäude Hamburg
Das Strafjustizgebäude am Sievekingsplatz. © Jonas Walzberg/dpa/Archivbild

Nach einer Messerattacke auf einen Zahnarzt muss sich ein 18-Jähriger seit Donnerstag vor dem Landgericht Hamburg verantworten. Der junge Mann soll den Arzt, bei dem er auch schon mal in Behandlung war, laut Anklage im Zustand der Schuldunfähigkeit am 20. Oktober vergangenen Jahres in dessen Praxisräumen im Stadtteil Bergedorf angegriffen und verletzt haben. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet versuchter Totschlag in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung.

Der Beschuldigte betrat die Praxisräume nach Angaben der Staatsanwaltschaft unter dem Vorwand, einen Termin ausmachen zu wollen. Nachdem er kurzfristig vorgelassen worden war, habe der Teenager in einem Behandlungsraum mit dem Zahnarzt gesprochen, sagte der Gerichtssprecher. Dabei habe er ein in der Jackentasche verborgene Messer gezückt. Eine Praxis-Angestellte brachte sich den Angaben nach mit einem Sprung aus dem Fenster in Sicherheit. Der junge Mann stach demnach auf den Arzt ein, der sich wehrte. Schließlich gelang es der Anklage zufolge, den Täter bis zum Eintreffen der Polizei einzusperren.

Es handelt sich um ein Sicherungsverfahren, weil der Beschuldigte nach einem Gutachten wohl unter Wahnvorstellungen litt und sich vom Zahnarzt verfolgt fühlte. Am ersten Prozesstag machte der nicht vorbestrafte 18-Jährige keine Angaben. Der Prozess, für den zehn Verhandlungstage bis zum 1. Juli vorgesehen sind, wird am 26. April fortgesetzt. Dann soll der Zahnarzt, der auch Nebenkläger ist, aussagen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
77. Filmfestspiele von Cannes
Tv & kino
Sieg der Filmheldinnen beim Festival in Cannes
Nicki Minaj
People news
Nach Festnahme: Nicki Minaj will Konzert nachholen
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
Bayer Leverkusen
Fußball news
Neues Image: Bayer will Bayern auf Dauer Paroli bieten
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten