Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Unbekannte wollen Geldautomaten sprengen

Nachdem Unbekannte vergeblich versucht haben, zwei Geldautomaten in Hamburg zu sprengen, sind Polizei und Feuerwehr im Großeinsatz. Sprengstoff-Entschärfer können die Lage ohne großen Knall klären.
Geldautomat
Der Schriftzug «Geldautomat» auf einem Geldautomaten. © Paul Zinken/dpa-Zentralbild/ZB/Symbolbild

Mit dem erfolglosen Versuch, zwei Geldautomaten aufzusprengen, haben Unbekannte am Dienstagmorgen in Hamburg-Lurup einen Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr ausgelöst. Zwar seien die Automaten durch kleinere Detonationen beschädigt worden, «an Bargeld gelangten die Täter jedoch nicht», teilte die Polizei mit. Da zunächst noch weiterer Sprengstoff vermutet wurde, sperrte die Polizei den Bereich um die Postbankfiliale beim Lurup-Center weiträumig ab. Auch die viel befahrene Luruper Hauptstraße war zwischen Eckhoffplatz und Lüttkamp bis zum Nachmittag gesperrt.

Bei der Untersuchung der Geldautomaten in einem Vorraum der Bankfiliale hätten Entschärfer des Landeskriminalamts «Reste eines mutmaßlichen Sprengstoffs gefunden», hieß es von der Polizei. Sie ging zunächst davon aus, dass sich mindestens drei Täter in der Nacht an den Geldautomaten zu schaffen gemacht haben.

Mögliche Zeugen wurden gebeten, sich mit Hinweisen an die Polizei zu wenden. Die Täter waren nach ersten Erkenntnissen dunkel gekleidet. Auch eine Beteiligung weiterer Komplizen sei nicht auszuschließen, hieß es.

Erst im September vergangenen Jahres hatten Unbekannte in der Filiale einen Geldautomaten gesprengt. Durch die Detonation waren Fenster sowie die Tür des Vorraums stark beschädigt worden.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Kim Gloss und Alexander Beliaikin
People news
Kim Gloss spricht über Gehirntumor-OP
Taylor Swift und Travis Kelce
Musik news
Travis Kelce bei Konzert von Freundin Taylor Swift auf Bühne
Lang Lang
Musik news
Starpianist Lang Lang erhält Opus Klassik 2024
Apple
Internet news & surftipps
EU-Kommission leitet Untersuchung gegen Apple ein
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Das beste netz deutschlands
Vodafone GigaTV Multiroom: Dein Leitfaden zur optimalen Nutzung und Einrichtung
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Handy ratgeber & tests
Brawl Stars: So stellst Du Deinen Account wieder her
Niclas Füllkrug
Nationalmannschaft
Füllkrugs Tor-«Explosion»: Ein großer Turniermoment wie 2006
Eine Frau schaut im Bett eine Sendung auf dem Smartphone
Gesundheit
Nachts am Handy: Schlechter Schlaf gefährdet die Gesundheit