Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sechs Menschen bei Brand in Bergedorf verletzt

Erst brannte es im Hinterhof, dann fingen Autos Feuer und wenig später ein Wohnhaus über. Bei einem Brand in Hamburg-Bergedorf war mitten in der Nacht für viele Menschen viel Aufregung.
Berufsfeuerwehr
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht. © Sven Hoppe/dpa

Bei einem Brand in einem Wohngebäude in Hamburg-Bergedorf hat die Feuerwehr 49 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Sechs Menschen seien wegen des Feuers in der Nacht zu Montag leicht verletzt worden, darunter drei Kinder, teilte die Feuerwehr am Montag in Hamburg mit. Sie seien von Rettungswagen in Hamburger Krankenhäuser gebracht worden. Die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner seien in einen Linienbus gebracht worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer gegen 3.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zunächst in dem Hinterhof des Gebäudes ausgebrochen. Dieses habe schließlich auf geparkte Autos und dann auf das Wohnhaus übergegriffen.  Mehrere Notrufe gingen deshalb bei der Rettungsleitstelle ein. Als der erste Löschzug der Feuerwehr am Brandort eintraf, hätten bereits ein Anbau und ein Carport komplett gebrannt, teilte die Feuerwehr weiter mit. Zahlreiche Menschen seien zu dem Zeitpunkt noch in ihren Wohnungen eingeschlossen gewesen. Die Feuerwehr holte sie über mehrere Hauseingänge raus.

Das Feuer hatte sich in der Zwischenzeit auch im Treppenhaus des Gebäudes und bis zum Dach ausgebreitet. Mehr als sechs Stunden waren rund 110 Männer und Frauen der Feuerwehr im Einsatz, bis alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner konnte daraufhin wieder in seine Wohnungen zurückkehren. Einige Wohnungen seien jedoch zunächst unbewohnbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Prinz Harry
People news
Rückschlag für Prinz Harry bei Klage gegen Verlag
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
Microsoft-Manager Brett Ostrum zeigt ein Notebook und ein Tablet
Das beste netz deutschlands
Microsoft legt Mindestvorgaben für KI-PCs fest
Frau mit iPhone
Das beste netz deutschlands
Neue iOS-Version behebt Problem mit gelöschten Fotos
Toni Kroos
Fußball news
Toni Kroos beendet Karriere nach der EM
Arbeiter mit dunkler Arbeitshose
Job & geld
Darf der Arbeitgeber die Hosenfarbe vorschreiben?