Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sechs Menschen bei Brand in Bergedorf verletzt

Erst brannte es im Hinterhof, dann fingen Autos Feuer und wenig später ein Wohnhaus über. Bei einem Brand in Hamburg-Bergedorf war mitten in der Nacht für viele Menschen viel Aufregung.
Berufsfeuerwehr
Ein Einsatzfahrzeug der Feuerwehr mit eingeschaltetem Blaulicht. © Sven Hoppe/dpa

Bei einem Brand in einem Wohngebäude in Hamburg-Bergedorf hat die Feuerwehr 49 Menschen aus einem Mehrfamilienhaus gerettet. Sechs Menschen seien wegen des Feuers in der Nacht zu Montag leicht verletzt worden, darunter drei Kinder, teilte die Feuerwehr am Montag in Hamburg mit. Sie seien von Rettungswagen in Hamburger Krankenhäuser gebracht worden. Die übrigen Bewohnerinnen und Bewohner seien in einen Linienbus gebracht worden.

Ersten Erkenntnissen zufolge war das Feuer gegen 3.00 Uhr aus bisher ungeklärter Ursache zunächst in dem Hinterhof des Gebäudes ausgebrochen. Dieses habe schließlich auf geparkte Autos und dann auf das Wohnhaus übergegriffen.  Mehrere Notrufe gingen deshalb bei der Rettungsleitstelle ein. Als der erste Löschzug der Feuerwehr am Brandort eintraf, hätten bereits ein Anbau und ein Carport komplett gebrannt, teilte die Feuerwehr weiter mit. Zahlreiche Menschen seien zu dem Zeitpunkt noch in ihren Wohnungen eingeschlossen gewesen. Die Feuerwehr holte sie über mehrere Hauseingänge raus.

Das Feuer hatte sich in der Zwischenzeit auch im Treppenhaus des Gebäudes und bis zum Dach ausgebreitet. Mehr als sechs Stunden waren rund 110 Männer und Frauen der Feuerwehr im Einsatz, bis alle Glutnester abgelöscht werden konnten. Ein Teil der Bewohnerinnen und Bewohner konnte daraufhin wieder in seine Wohnungen zurückkehren. Einige Wohnungen seien jedoch zunächst unbewohnbar.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Let's Dance»
Tv & kino
Favoriten Kelly und Dzumaev gewinnen «Let's Dance»
Robert De Niro
People news
Robert De Niro in Biden-Wahlwerbespot zu hören
Metallica M72 World Tour
Musik news
Metallica: Lauter Start für Doppelkonzert in München
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Das beste netz deutschlands
GigaMobil: Mit diesen Mobilfunk-Tarifen surfst und telefonierst Du sorgenfrei
Mit dem Smartphone telefonieren
Das beste netz deutschlands
Betrüger geben sich als Verbraucherschützer aus
Jahn Regensburg - SV Wehen Wiesbaden
2. bundesliga
Kothers Tor lässt Jahn gegen Wehen Wiesbaden hoffen
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten