Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Schwesig und Bartels eröffnen Kieler Woche 2024

Rund drei Millionen Gäste werden zur Kieler Woche (22. bis 30. Juni) erwartet. Auf dem Programm stehen neben Segelwettbewerben im Vorfeld von Olympia zahlreiche Konzerte in der Stadt und am Wasser.
Fortsetzung Kieler Woche mit Windjammerparade
Schiffe, Boote, Segler und Traditionssegler nehmen an der Windjammerparade der Kieler Woche auf der Förde teil. © Georg Wendt/dpa/Archiv

Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) und der frühere Fußballer Fin Bartels eröffnen am 22. Juni die Kieler Woche 2024 (bis 30. Juni). Die Ministerpräsidentin aus dem Nachbarland Mecklenburg-Vorpommern und der ehemalige Holstein-Star werden gemeinsam das traditionelle Signal «lang-kurz-kurz-lang» für «Leinen los!» auf dem Schiffshorn geben, wie die Stadt am Freitag mitteilte. Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) übernimmt das Glasen mit einer Schiffsglocke (drei Doppelschläge und ein Einzelschlag).

Die Stadt erwartet zu dem Sommerfest, das bereits am 21. Juni inoffiziell startet, erneut rund drei Millionen Gäste. «Die Kieler Woche ist ein Gesamtkunstwerk, das beides bietet: Die ganz großen Höhepunkte und die kleinen feinen Momente. Das macht unser Segel- und Sommerfestival so einzigartig», sagte Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD).

Die Regatten vor Kiel-Schilksee stehen in diesem Sommer im Zeichen der Olympischen Spiele 2024 in Paris (26. Juli bis 11. August). Zu den Segelwettbewerben in acht olympischen Disziplinen und elf internationalen Bootsklassen erwarten die Veranstalter Aktive aus rund 50 Nationen. «Segelsport auf höchstem Niveau gepaart mit vielfältigen, internationalen Begegnungen in einem ganz besonderen Umfeld, geprägt von Erlebnissen und Entertainment - das erwartet uns in Schilksee zur Kieler Woche», sagte Regattachef Dirk Ramhorst.

Die Marine begrüßt rund 40 Schiffe und Boote aus 16 Nationen in ihrem Kieler Stützpunkt, darunter das Segelschulschiff «Gloria» aus Kolumbien. Interessierte können die «Gloria» ebenso wie das deutsche Segelschulschiff «Gorch Fock» am 22. und 23. Juni beim «Open Ship» besichtigen. Die deutsche Bark führt am 29. Juni auch die Windjammerparade des Sommerfests an.

Musikalisch wird es auf den 16 Bühnen während der zehn Tage nach Angaben der Stadt rund 300 Konzerte geben. Sie kosten in den allermeisten Fällen keinen Eintritt. Erwartet werden unter anderem Juli, Patrice, Max Giesinger, Leony, Malik Harris, Milow, Glockenbach und Stanfour. Zu Ende geht die Kieler Woche dann am 30. Juni mit einem Abschluss-Feuerwerk über der Förde.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Johnny Cash
Musik news
Posthumes Album von Johnny Cash
Kleid von Prinzessin Diana
People news
Kleidungsstücke von Prinzessin Diana versteigert
Tv & kino
Sexszenen sind zurück im Kino
HTC U24 pro: Was bietet das neue Mittelklassehandy aus Taiwan?
Handy ratgeber & tests
HTC U24 pro: Was bietet das neue Mittelklassehandy aus Taiwan?
Verschiedene Karten-Apps auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Offline-Karten für Apple Maps: So nutzen Sie die Funktion
Amazon
Internet news & surftipps
Amazon lässt KI Werbung erzeugen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Nagelsmanns Angriffsfrage: Havertz oder Füllkrug gegen Dänen
Ein Mädchen wird von seiner Mutter in den Arm genommen
Familie
So zeigt sich eine Depression bei Kindern und Jugendlichen