Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Reetgedecktes Einfamilienhaus in Heidgraben in Flammen

Am frühen Morgen brennt plötzlich ein reetgedecktes Einfamilienhauses. Die darin lebende Familie kann sich knapp selbst retten. Doch eine Sache im Keller stellt die Feuerwehr vor eine Herausforderung.
Feuerwehr
Ein Mitglied der Feuerwehr spritzt aus einem Schlauch mit Wasser. © David Inderlied/dpa/Symbolbild

Ein reetgedecktes Einfamilienhaus ist am Sonntagmorgen im Kreis Pinneberg in Brand geraten. Die Bewohner - eine vierköpfige Familie - hätten sich in letzter Sekunde selbst in Sicherheit bringen können, teilte die Feuerwehr am Sonntag mit. Dabei sei ein Mann durch das Einatmen der Rauchgase leicht verletzt worden, er wurde ins Krankenhaus gebracht. Wegen des Großfeuers im Dachbereich des Hauses in Heidgraben seien mehr als 130 Feuerwehrleute im Einsatz gewesen.

Die Feuerwehr war gegen 7.40 Uhr durch mehrere Anrufe alarmiert worden, auch Nachbarn hatten den Rauch im Dachbereich bemerkt und die Feuerwehr gerufen. Wenig später stellten die Einsatzkräfte fest, dass das Reetdach nicht mehr gerettet werden konnte. Sie konzentrierten sich bei den Löscharbeiten deshalb auf den Schutz der benachbarten Häuser. Das nächste Reetdachhaus steht den Angaben zufolge in weniger als 100 Meter Entfernung zu dem betroffenen Haus.

Zusätzliche Herausforderung für die Feuerwehrleute sei im Keller gelagerte Munition gewesen. Der Familienvater sei Jäger, sagte ein Feuerwehrsprecher. Die Lösch- und Nachlöscharbeiten konnten nach rund sechs Stunden beendet werden.

© dpa ⁄ Birgitta von Gyldenfeldt (Text) und Axel Heimken (Fotos)
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Tv & kino
Die Filmstarts der Woche
Nikita Buldyrski
Kultur
Alfred-Kerr-Darstellerpreis für Nikita Buldyrski
Königslauf in Dänemark
People news
Erster Royal Run für Frederik als König
Online-Plattform X
Internet news & surftipps
Musk lässt Twitter-Webadressen auf x.com umleiten
Unechte Karettschildkröte schwimmt im Meeresmuseum von Stralsund
Das beste netz deutschlands
So gelingen Fotos durch die Glasscheibe eines Aquariums
KI Symbolbild
Internet news & surftipps
Europarat verabschiedet KI-Konvention
Großbritanniens Torhüter Jackson Whistle
Sport news
Großbritannien und Polen steigen bei Eishockey-WM ab
Eine Auswahl von Lakritzsüßigkeiten
Familie
Nascherei mit Folgen: Wer bei Lakritz aufpassen sollte