Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Parteibüro der Grünen in Hamburg beschmiert

Unbekannte sprühen oder pinseln Parolen an ein Büro des Hamburger Grünen-Politikers Till Steffen. Der Staatsschutz ermittelt. Der Bundestagsabgeordnete selbst möchte sich nicht zu dem Vorfall äußern.
Kleiner Parteitag Grüne Hamburg
Till Steffen (Bündnis 90/Die Grünen), Mitglied des Deutschen Bundestages. © Georg Wendt/dpa

Unbekannte haben das Wahlkreisbüro des grünen Bundestagsabgeordneten Till Steffen in Hamburg-Eimsbüttel mit Parolen beschmiert. Ein Zeuge habe in der Nacht zum Dienstag etwa fünf dunkel gekleidete Personen vor der Eingangstür beobachtet, sagte ein Polizeisprecher. Der Zeuge habe im Eingangsbereich des Büros die Worte «Mörder» und «Rafahs Blut an euren Händen» entdeckt. Die mutmaßlichen Täter seien zu Fuß in eine Seitenstraße geflüchtet. Die Polizei fahndete mit mehreren Streifenwagen, ohne Verdächtige anzutreffen. Der Staatsschutz habe Ermittlungen aufgenommen, sagte der Polizeisprecher. Zuvor hatte das «Hamburger Abendblatt» in seiner Online-Ausgabe über den Vorfall berichtet.

Steffen, der auch parlamentarischer Geschäftsführer der grünen Bundestagsfraktion ist, war von 2015 bis 2020 Hamburger Justizsenator. Zu den Parolen an seinem Wahlkreisbüro wollte er sich nicht äußern. Ein Sprecher sagte, die Schmierereien seien größtenteils schon entfernt worden. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Stefan Raab gegen Regina Halmich
People news
Halmich zu Kampf gegen Raab: Habe drei Wochen überlegt
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Oberlehrer Nagelsmann will EM-Traumstart: «Glaube in Augen»
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz