Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

HSV-Coach Baumgart: Wir müssen Spiele gewinnen

Am Samstag gastiert Spitzenreiter Holstein Kiel im ausverkauften Volksparkstadion. Im Kampf um den Aufstieg helfen dem Hamburger SV nur Siege. Zwei wichtige Spieler kehren in die Startelf zurück.
HSV-Trainer Steffen Baumgart
HSV-Trainer Steffen Baumgart am Spielfeldrand. © Andreas Gora/dpa/Archivbild

Trainer Steffen Baumgart hat den Begriff des «Alles oder nichts»-Spiels vor dem Heimspiel des Hamburger SV gegen Zweitliga-Spitzenreiter Holstein Kiel vermieden. Seine Mannschaft habe zuvor ihre Hausaufgaben nicht gemacht. Deshalb «müssen wir Spiele gewinnen», sagte der 52-Jährige am Donnerstag.

Um die Restchance auf zumindest das Erreichen des Relegationsplatzes zu erhalten, ist für den Tabellenvierten aus der Hansestadt am Samstagabend (20.30 Uhr/Sky und Sport1) ein Sieg über die «Störche» im ausverkauften Volksparkstadion eigentlich schon eine Pflichtaufgabe. Allerdings gehören die Kieler nicht zu den Lieblingsgegnern der Hamburger. In bislang elf Zweitliga-Spielen gab es nur einen HSV-Sieg. Viermal siegte Holstein, sechs Begegnungen endeten mit einem Remis.

Dazu hat der Tabellenführer aus der schleswig-holsteinischen Landeshauptstadt einen Lauf. Seit sechs Spielen sind die Kieler ungeschlagen. Zuletzt wurden fünf Partien ohne Gegentor, aber mit 13 eigenen Treffern gewonnen. Bei den Kielern werde «sehr gute Arbeit» geleistet, sagte Baumgart über den Gegner. «Sie haben eine klare Struktur und sich jedes Jahr weiterentwickelt.»

Personell haben die Hamburger keine Sorgen. Dennis Hadzikadunic, der beim 2:2 am vergangenen Wochenende beim 1. FC Magdeburg wegen einer Erkältung gefehlt hatte, wird seinen Stammplatz wieder vom rotgesperrten Guilherme Ramos übernehmen. Auch der 16-fache Torschütze Robert Glatzel soll nach seinen Oberschenkel-Problemen wieder in der Startelf stehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Sean Baker
Tv & kino
Goldene Palme in Cannes für Sean Bakers «Anora»
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Tv & kino
Dr. STONE: Staffel 4 – was bereits zum Finale bekannt ist
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Tv & kino
Nord bei Nordwest: Die Besetzung der ARD-Serie im Überblick
Matthias Reim
Internet news & surftipps
Matthias Reim: KI hat keine Emotionalität
Smartphone
Internet news & surftipps
Messenger ICQ macht nach mehr als 27 Jahren dicht
Tiktok
Internet news & surftipps
Bundeswehr will auf Tiktok um Nachwuchs werben
UCI WorldTour - Giro d’Italia
Sport news
Triumph in Rom: Pogacar gewinnt den Giro d'Italia
Tigermücke
Gesundheit
Was Reisende über das Dengue-Fieber wissen sollten