Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Hackerangriff auf Homepage des Hamburger Verkehrsverbundes

Hacker haben die Internetseite des Hamburger Verkehrsverbundes angegriffen. Zeitweise war sie gar nicht erreichbar. Kleinere Probleme sind auch am Folgetag spürbar.
U-Bahnhof Jungfernstieg
Eine U-Bahn der Linie U2 fährt in den U-Bahnhof Jungfernstieg ein. Der Hamburger Verkehrsverbund war Ziel eines Hackerangriffs. © Marcus Brandt/dpa

Nach einem Hackerangriff ist die Internetseite des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) gar nicht oder nur eingeschränkt erreichbar gewesen. Begonnen hätten die Probleme am Dienstagvormittag, sagte eine HVV-Sprecherin am Mittwochnachmittag zu entsprechenden Medienberichten. Abgesehen von kleineren Einschränkungen wie Volltextsuche oder Zugriff aus dem nicht benachbarten Ausland laufe mittlerweile alles wieder stabil, insbesondere auch der Ticketkauf.

«Ziel des Hackerangriffs war, durch eine automatisierte Überlastung des Betriebssystems die Website in die Knie zu zwingen», berichtete die Sprecherin weiter. «Davon betroffen war auch der Fahrkartenkauf über meinhvv.» Man habe aber keine Hinweise, dass Kundendaten von dem Angriff betroffen sein könnten. «Der Fahrkartenkauf über die hvv-App war aber jederzeit ohne Registrierung per PayPal oder Kreditkarte möglich, die hvv switch-App war von den Problemen nicht betroffen.»

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Julian Nagelsmann
Nationalmannschaft
Oberlehrer Nagelsmann will EM-Traumstart: «Glaube in Augen»
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz