Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Große Retrospektive für Fotografen Henri Cartier-Bresson

Die Krönung von George VI., der Bau der Berliner Mauer oder ein Besuch bei Henri Matisse: Der Fotograf Henri Cartier-Bresson hielt zahlreiche historische Momente in seinen Fotografien fest.
Fotograf Henri Cartier-Bresson
Das Foto zeigt den französischen Fotografen Henri Cartier-Bresson (1908-2004) in Paris. © -/dpa

Henri Cartier-Bresson gehörte zu den berühmtesten Fotografen des 20. Jahrhunderts. Als Fotojournalist, Kunstfotograf und Porträtist schuf er zeitlose Kompositionen und prägte damit den Stil nachfolgender Generationen. Das Bucerius Kunst Forum in Hamburg widmet dem französischen Fotografen vom 15. Juni bis zum 22. September die erste große Retrospektive in Deutschland seit 20 Jahren. In 240 Schwarzweißfotografien sowie Beiträgen in Magazinen und Büchern gibt die Ausstellung Zeugnis von Cartier-Bressons Lebenswerk, das nahezu das gesamte 20. Jahrhundert umfasst, teilte das Bucerius Kunst Forum am Donnerstag mit.

«Sein künstlerischer Ausdruck beeinflusste insbesondere den Stil der Street Photography», sagte Kurator Ulrich Pohlmann. «Ein untrügliches Gespür für den entscheidenden Augenblick in spontanen Begegnungen und Situationen charakterisiert sein Werk und machte viele seiner Arbeiten zu Ikonen der Fotografie.»

Als Zeitzeuge erlebte Cartier-Bresson (1908-2004) das gesamte 20. Jahrhundert und wurde zu dessen fotografischen Chronisten. Als Augenzeuge dokumentierte er zahlreiche historische und politische Großereignisse. In der Ausstellung werden stellvertretend die Krönung des britischen Königs George VI. in London 1937, die Befreiung von Paris 1944, Deutschland nach Kriegsende 1945, die Beisetzung von Gandhi 1948, das Ende der Kuomintang-Herrschaft in China 1948, Russland nach dem Tode Stalins 1954, Kuba nach der Raketen-Krise 1963 sowie seine Langzeitstudien aus Frankreich vorgestellt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Schauspieler Winfried Glatzeder
People news
Glatzeder über Dschungel-Diät: Die Pfunde sind wieder drauf
«I Am: Celine Dion» in New York
People news
Macron: Dion-Auftritt bei Eröffnungsfeier wäre großartig
Hailey Bieber
People news
Hailey Bieber wollte Schwangerschaft nicht verbergen
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Handy ratgeber & tests
iPhone 17: Auf diese Upgrades warten iPhone-Fans seit Jahren
Google
Internet news & surftipps
Googles Werbeerlöse wachsen weiter
Mobilfunkantennen
Internet news & surftipps
5G-Netz: Telekom-Antennen erreichen 97 Prozent der Haushalte
Paris 2024 - IOC-Session
Sport news
Winterspiele 2030 in französischen Alpen
Äste häckseln
Wohnen
Stiftung Warentest: Nur ein Gartengerät häckselt «sehr gut»