Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Geomar-Neubau in Kiel für Ozeanforschung eröffnet

Mit der Einweihung des Neubaus am Ostufer ist beim Geomar Helmholtz-Zentrum für Meeresforschung in Kiel jetzt alles unter einem Dach. Zur Eröffnung kam die Bundesforschungsministerin aus Berlin.
Geomar-Neubau in Kiel wird eingeweiht
Bettina Stark-Watzinger (r, FDP), Bundesministerin für Bildung und Forschung, informiert sich bei den Wissenschaftlern Björn Fiedler (l) und Arne Kortzinger (M) über ein laufendes Projekt im Neubau des Geomar Helmholtz-Zentrums. © Frank Molter/dpa

Mit einem lauten Signalton aus dem Typhon, mit dem traditionell die Kieler Woche eröffnet wird, ist der Neubau des Geomar Helmholtz-Zentrums für Ozeanforschung in Kiel offiziell eingeweiht worden. Zur Eröffnungszeremonie am Dienstag begrüßte Geomar-Direktorin Katja Matthes die Bundeswissenschaftsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP), Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU), Kiels Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) sowie 200 geladene Gäste. «Unsere Welt ist der Ozean. Mit diesem Neubau haben wir ideale Bedingungen, um weiter in der Champions League der internationalen Meeresforschung mitzuspielen», sagte Direktorin Matthes bei ihrer Begrüßung.

Die Form des Gebäudes, das von der Staab Architekten GmbH entworfen wurde, folgt einer Schiffsform mit fünf Türmen, die weithin sichtbar sind. Die weißen Dreiecke der Fassade erinnern an Segel. Auf insgesamt 15.500 Quadratmetern Nutzfläche sind seit dem Baubeginn vor sieben Jahren 21 Konferenz- und Besprechungsräume, 30 Büros, 166 Labore und 18 Klimakammern entstanden. Eine 1,4 Kilometer lange Seewasserleitung leitet Ostseewasser in Becken des Forschungszentrums.

«Wenn man so eindrucksvoll Segel setzen kann, muss die Mannschaft kraftvoll zusammenarbeiten. Das ist gelungen», sagte Bundesministerin Stark-Watzinger. Die Bundesregierung wolle Deutschlands führende Rolle in der Meeresforschung weiter ausbauen. Das Gesamtprojekt hat rund 140 Millionen Euro gekostet, 90 Prozent davon kommen vom Bund, die restlichen zehn Prozent vom Land.

Ministerpräsident Günther sagte, das Geomar werde weltweit geschätzt. «Auf diesen Leuchtturm der Wissenschaft sind wir in Schleswig-Holstein richtig stolz.» Wenn es um Meereskompetenz gehe, sei Kiel eine Fünf-Sterne-Stadt, sagte Oberbürgermeister Kämpfer, «und heute funkeln diese Sterne noch etwas heller». Am ehemaligen Geomar-Standort am Westufer ist ein «attraktives Schaufenster für die Meeresforschung» geplant.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Brüdergemeine Herrnhut
Kultur
Welterbe Herrnhut: «Eine Idee des Zusammenlebens»
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Musik news
Auf dem Eiffelturm: Céline Dion singt bei Olympia-Eröffnung
Richard-Wagner-Festspiele in Bayreuth
Kultur
«Tannhäuser»: Jubelstürme und ein Gänsehaut-Moment
PayPal auf dem Smartphone
Das beste netz deutschlands
PayPal kündigt verbesserte Sicherheitsoptionen an
Das Instagram Logo auf einem Smartphone
Das beste netz deutschlands
Instagram: So deaktiviert man den Aktivitätsstatus
Weltweite IT-Ausfälle - Crowdstrike
Internet news & surftipps
Crowdstrike: 97 Prozent der Computer laufen wieder
Paris 2024 - Eröffnungsfeier
Sport news
Internationale Pressestimmen zur Eröffnungsfeier
Mann beim Renovieren
Wohnen
Vorbereitung spart Arbeit: Beim Streichen richtig abkleben