Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Flughafen Hamburg erstmals seit Corona wieder mit Gewinn

Seit dem Ende der Pandemie erholt sich die Luftfahrtbranche. Der Flughafen Hamburg schreibt erstmals wieder schwarze Zahlen. Vom Vor-Corona-Niveau ist er aber noch weit entfernt.
Flughafen Hamburg
Zwei Flugzeuge stehen vor einem Terminal des Hamburger Flughafens. © Jonas Walzberg/dpa

Der Flughafen Hamburg hat erstmals seit der Corona-Pandemie wieder einen Gewinn erwirtschaftet. «Wir haben den Turnaround schneller als erwartet geschafft», sagte Flughafen-Geschäftsführer Christian Kunsch am Mittwoch. Der Gewinn für das Geschäftsjahr 2023 betrage 6,6 Millionen Euro. Ursprünglich hatte die Flughafen Hamburg GmbH (FHG) einen Verlust von 9,7 Millionen Euro eingeplant.

Hauptgrund für das bessere Ergebnis seien die stark gestiegenen Passagierzahlen. Der Flughafen zählte im vergangenen Jahr 13,6 Millionen Flugreisende, nach 11,1 im Jahr 2022. Das bedeutet ein Plus von 22 Prozent. Außerdem seien die Energiepreise nicht so stark wie erwartet gestiegen, sagte Kunsch. Die Kosteneinsparungen hätten ebenfalls gegriffen.

Im Jahr 2019 waren 17,3 Millionen Passagiere in Hamburg abgefertigt worden. Die früheren Ergebnisse seien noch nicht wieder erreicht. «Dafür waren die finanziellen Einschnitte in den drei Corona-Jahren einfach zu tief», sagte der Geschäftsführer.

Die Bilanzsumme der FHG sank 2023 um 8,5 Millionen Euro auf 706,8 Millionen (minus 1,2 Prozent). Ursache dafür sei im Wesentlichen die Tilgung von Bankdarlehen. Die Umsatzerlöse stiegen von 216,7 Millionen Euro auf 259,4 Millionen, also um rund 20 Prozent (42,7 Millionen Euro). Im Jahr 2019 hatte sich der Umsatz auf 274,8 Millionen Euro belaufen. Die FHG ist zu 51 Prozent im Besitz der Hansestadt. 49 Prozent der Anteile hält der Flughafeninvestor AviAlliance GmbH (Düsseldorf).

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Tv & kino
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Nationalmannschaft
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto