Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Etwa jede fünfte Wohnung wird von Eigentümern bewohnt

Knapp eine Million Wohnungen gibt es in Hamburg. Die meisten davon werden vermietet. Die Höhe der Miete innerhalb der Hansestadt unterscheidet sich teilweise deutlich.
Zensus 2022
Blick auf die Fassade mit Balkonen eines Neubaus in einer Wohnanlage am Stadtpark. © Christian Charisius/dpa

In Hamburg hat es 2022 rund 260.600 Gebäude mit zusammen gut 985.400 Wohnun­gen gegeben. Von den Wohnungen waren zum Zensusstichtag am 15. Mai etwa 77 Prozent vermietet, wie das Statistikamt Nord mit Verweis auf die Ergebnisse des Zensus am Dienstag mitteilte. Etwa jede fünfte Wohnung (knapp 21 Prozent) wurde von den Eigen­tümerinnen und Eigentümern selbst bewohnt. Rund 19 950 aller Wohnungen in der Hansestadt standen leer. Das entspricht einer Leerstandsquote von etwa 2 Prozent.

Im Durchschnitt waren die Hamburger Wohnungen den Angaben zufolge 76,62 Quadratmeter groß - und damit knapp 20 Quadratmeter kleiner als im bundesweiten Durchschnitt (94,36 m²). Die durchschnittliche Nettokaltmiete für alle vermieteten Wohnungen betrug 9,16 Euro pro Quadratmeter. Auch damit liegt Hamburg über dem Bundesdurchschnitt von 7,28 Euro. Bei der Höhe der Miete gab es innerhalb Hamburgs deutliche Unterschiede: Im Stadtteil Rotherbaum war der Quadratmeterpreis mit 13,21 Euro fast doppelt so hoch wie in Hausbruch (6,71 Euro) oder Steilshoop (6,80).

Die Hamburger Wohnungen wurden den Statistikern zufolge zum größten Teil mit Gas beheizt (54,5 Prozent). Danach folgten Fernwärme (35,0 Prozent) und Heizöl (7,2 Prozent). Der Anteil erneu­erbarer Energieträger (Holz, Holzpellets, Biomasse, Biogas, Solar-/Geothermie, Wärmepum­pen) lag zusammen bei 1,5 Prozent.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Festspielhaus Bayreuth
Kultur
Debatte um Wagners Sonderstellung vor Bayreuther Festspielen
Tokio Hotel beim Deichbrand-Festival
People news
Tokio Hotel: sehr gefreut über Einladung zu Pride-Konzert
Taormina Film Festival - Sharon Stone für Lebenswerk geehrt
People news
Sharon Stone über US-Wahlkampf: Ich bin zutiefst besorgt
Weltweite IT-Ausfälle - Los Angeles International Airport
Internet news & surftipps
Wie ein Fehler weltweite Computerprobleme auslöste
Weltweite IT-Ausfälle - Symbolbild
Internet news & surftipps
Debakel für IT-Sicherheitsfirma Crowdstrike
Netflix
Internet news & surftipps
Netflix gewinnt acht Millionen Kunden hinzu
Kai Havertz
Nationalmannschaft
Nationalspieler Havertz im Glück: Hochzeit mit Sophia
Flugverkehr am BER eingestellt
Reise
Technische Probleme an Flughäfen: Das sind ihre Rechte