Games Music Hörbücher Fitness MyTone Alle Services
vodafone.de

IG Metall macht weiter mit Warnstreiks

Vor der möglicherweise schon entscheidenden Verhandlungsrunde setzt die IG Metall ihre Warnstreiks fort. Die Aktionen halten sich zu Beginn der zweiten Woche in engen Grenzen.
Metaller fordern sieben Prozent mehr Lohn
Die IG Metall setzt ihre Warnstreiks zu Beginn der neuen Woche in mehreren Bundesländern fort. (Archivbild) © Daniel Karmann/dpa

Die IG Metall hat im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie ihre Warnstreiks in mehreren Bundesländern fortgesetzt. Bundesweit nahmen rund 30.000 Beschäftigte an den Protesten teil, wie der Gewerkschaftsvorstand in Frankfurt berichtet. In den ersten vier Tagen hatten sich 216.000 Menschen beteiligt. 

Für den kommenden Montag (11. November) ist in Hamburg ein Verhandlungstermin anberaumt, an dem möglicherweise bereits ein Pilotabschluss mit den Arbeitgebern vereinbart werden könnte. Die IG Metall hat dazu die Bezirkschefs der Tarifbezirke Küste und Bayern beauftragt. 

iPhone 16 Pro jetzt bei Vodafone bestellen

Die größte Protestaktion vom Montag fand im Mercedes-Benz-Werk in Sindelfingen statt. Rund 10.000 Beschäftigte legten um 8.30 Uhr die Arbeit nieder und versammelten sich zu einer Kundgebung, wie die IG Metall Stuttgart mitteilte. Zudem waren die Beschäftigten der Nachtschicht am Montagabend zum Streik aufgerufen. Weitere Arbeitsniederlegungen gab es in Baden-Württemberg, Sachsen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Am Dienstag will die IG Metall mehr Mitglieder zum Warnstreik aufrufen. 

Die Gewerkschaft fordert bundesweit für die 3,9 Millionen Beschäftigten sieben Prozent mehr Lohn bei einer Vertragslaufzeit von einem Jahr. Die Arbeitgeber bieten bislang nach neun Nullmonaten ab Juli 2025 eine Tariferhöhung um 1,7 Prozent und ab Juli 2026 um weitere 1,9 Prozent an, bei einer Vertragslaufzeit von 27 Monaten. Nach Annäherungen in der dritten Runde scheint ein schneller Tarifabschluss möglich.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
75. Berlinale
Kultur
Berlinale-Wettbewerb: Welche Filme bislang überzeugen
75. Berlinale - Photocall „Yunan“
Kultur
Hanna Schygulla besorgt über aufkommenden Nationalismus
Streaming
Musik news
Hitliste für Newcomer: Breakthrough-Award für Lola Young
Google
Internet news & surftipps
Google zahlt Italien mehr als 300 Millionen Euro
Funktion «Circle to Search» auf einem Samsung S24 Ultra
Internet news & surftipps
Googles «Circle to Search» kommt aufs iPhone
Icons der Apps verschiedener Handelsketten auf Smartphone
Internet news & surftipps
Passwörter nie vernachlässigen - auch nicht bei Rabatt-Apps
Biathlon: Weltmeisterschaft
Sport news
«Ärgert mich unfassbar»: Biathlet Horn wird WM-Siebter
Frau geht bei Sonnenschein spazieren
Gesundheit
Wetterfühligkeit: Ein einfacher Tipp kann helfen