Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Auto rast über Gehweg am Jungfernstieg - ein Toter

Ein PS-starker Wagen rast über einen Fußweg mitten in Hamburg und bleibt zertrümmert vor einer Bankfiliale stehen. Es gibt mehrere Verletzte. Ein Mann überlebt den Unfall nicht.
Auto fährt in Hamburg in Sparkasse
Auto fährt in Sparkasse - Verletzte
Auto fährt in Hamburg in Sparkasse
Auto fährt in Hamburg in Sparkasse
Auto fährt in Hamburg in Sparkasse
Auto fährt in Sparkasse - Verletzte

Ein 18-Jähriger ist mit einem PS-starken Auto am Jungfernstieg in der Hamburger Innenstadt über einen Gehweg gerast - und hat einen tödlichen Unfall verursacht. Er fuhr am Dienstagvormittag zwei Männer an, die sich vor einer Bankfiliale auf dem Gehweg aufhielten. Sie wurden schwer verletzt. Einer der beiden, ein 39-jähriger, erlag in einem Krankenhaus seinen Verletzungen, wie die Polizei am frühen Dienstagabend mitteilte. Der Mann hatte sich in der Nähe eines Transporters vor der Haspa-Filiale aufgehalten, der von dem Auto gerammt worden war. 

Der 23 Jahre alte Beifahrer des Transporters hatte sich nach Angaben der Polizei offenbar ebenfalls in unmittelbarer Nähe zum Fahrzeug befunden und wurde durch die Wucht des Aufpralls schwer verletzt. Er wurde vor Ort medizinisch versorgt und dann in ein Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr bestand nicht. 

Auto fuhr über Restaurant-Terrasse 

Der 18-jährige Fahrer des Unfallwagens und sein 52-jähriger Beifahrer wurden leicht verletzt. Nach ersten Angaben der Polizei war der junge Fahrer aus noch ungeklärter Ursache auf den Gehweg gefahren. Das Auto überfuhr erst mehrere Stühle auf der Außenterrasse eines Restaurants, prallte dann vor der Bank gegen den dort parkenden Transporter und kam mit zertrümmerter Front im Eingangsbereich der Haspa-Filiale zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls mit dem parkenden Transporter habe sich dieser nach vorn bewegt und den 39-Jährigen erfasst, hieß es.

Nach Angaben der Polizei wurde ein weiterer unbeteiligter Passant bei dem Unfall leicht verletzt. Der 29-Jährige befand sich auf dem Gehweg und wurde durch umherfliegende Teile eines Blumenkübels getroffen. Auch er kam in ein Krankenhaus. Eine Augenzeugin wurde mit einem Schock in ein Krankenhaus gebracht. Dem Feuerwehrsprecher zufolge soll es etwa 25 Betroffene wie Ersthelfer oder Augenzeugen gegeben haben, die vom Kriseninterventionsteam des Deutschen Roten Kreuzes betreut wurden. 

Unfall mitten in der City 

Die Unfallstelle liegt mitten in einer belebten Gegend an der Binnenalster, nur wenige Meter vom Hamburger Rathaus entfernt. Auch die große Europapassage mit ihren vielen Geschäften liegt in unmittelbarer Nähe. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Restaurierung Unterlagen der Reichsvereinigung der Juden
Kultur
Projekt soll Akten der Reichsvereinigung der Juden sichern
Charles und Camilla
People news
König Charles spricht Betroffenen von Hurrikan Mitgefühl aus
Gesche Joost
People news
Gesche Joost wird neue Präsidentin des Goethe-Instituts
Zwei Personen an einem Laptop
Das beste netz deutschlands
Was passiert mit meinen Daten nach dem Tod?
Marianne Janik
Internet news & surftipps
Bericht: Ex-Chefin von Microsoft Deutschland geht zu Google
Bitcoin-Münzen
Internet news & surftipps
Angst vor Angebotsschwemme: Bitcoin unter 58.000 Dollar
UCI WorldTour - Tour de France
Sport news
Bauhaus zurück im Kreis der Großen - «Beste rausgeholt»
Eine Frau sitz am Computer
Job & geld
Wie Sie nach dem Urlaub entspannt im Arbeitsalltag ankommen