Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Wohnungen durch Schwarzarbeit saniert: Haftstrafe

Zollbeamte haben bei einer Unternehmerin im Berliner Umland (Landkreis Märkisch-Oderland) illegale Beschäftigung im großen Stil aufgedeckt. Die Frau wurde zu einer Haftstrafe verurteilt, die zur Bewährung ausgesetzt wurde, wie das Hauptzollamt Frankfurt (Oder) am Dienstag weiter mitteilte.
Hauptzollamt Symbolbild
Ein Schild des Hauptzollamts. © Silas Stein/dpa/Archivbild

Zollbedienstete hatten aufgrund eines Hinweises Geschäftsunterlagen bei der beschuldigten Unternehmerin geprüft. Diese hätten ergeben, dass die Unternehmerin in den Jahren 2015 bis 2017 Aufträge für Wohnungssanierungen in Berlin an polnische Handwerker weitergegeben habe, wie es hieß. Die zwölf Handwerker, die formal ein Gewerbe in Deutschland angemeldet hatten, waren als Subunternehmer jedoch in den Betriebsablauf des Unternehmens eingegliedert und weisungsgebunden.

Bei weiteren Ermittlungen stellten die Zollbeamten zudem fest, dass bei der Beschäftigung der Handwerker abhängige Beschäftigungsverhältnisse vorlagen. Die beschuldigte Unternehmerin hätte somit für die zwölf Subunternehmer Abgaben zur Sozialversicherung und zur Berufsgenossenschaft leisten müssen.

Die angeklagte Unternehmerin wurde wegen Veruntreuens von Sozialversicherungsbeiträgen in einem besonders schweren Fall zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sechs Monaten verurteilt. Die Freiheitsstrafe wurde den Angaben zufolge zur Bewährung ausgesetzt. Überdies wurde die Einziehung einer Summe von über 300.000 Euro durch das Amtsgericht Frankfurt (Oder) angeordnet.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Donna Leon
People news
Donna Leon hält wenig von Eintrittsgebühr in Venedig
Matthias Reim
People news
Matthias Reim: «Ich bin ein sehr optimistischer Mensch»
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Tv & kino
Reacher Staffel 3: Welcher Fall wartet auf Jack in den neuen Folgen?
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Rechnungshof: EU kann bei KI-Investitionen nicht mithalten
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Handy ratgeber & tests
One UI 7.0: Das erwarten wir vom großen Samsung-Update
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Handy ratgeber & tests
Beats Solo Buds: Das kann die AirPods-Alternative
Robert Andrich und Jonathan Tah
Fußball news
Drei Meister und der Kapitän: Nagelsmanns Kader füllt sich
Frühstücksburger mit Mortadella und Basilikum-Pistazien-Pesto
Familie
Mortadella-Frühstücksburger mit Basilikum-Pistazien-Pesto