Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Warnung vor Glatteis: Menschen stürzen auf Gehwegen

Es herrscht nicht nur klirrend kaltes Winterwetter. Die Meteorologen warnen: Straßen und Gehwege verwandelten sich in spiegelglatte Rutschbahnen.
Glatteis
Ein Streufahrzeug verteilt Streumittel auf der Straße. © Moritz Frankenberg/dpa/Symbolbild

Auf den Straßen und Gehwegen in Berlin und Brandenburg hat sich ab Donnerstagnachmittag gefährliche Eisglätte gebildet. Es kam zu Stürzen, die Feuerwehren rückten verstärkt zu Einsätzen aus.

Die Feuerwehr Berlin schrieb auf der Online-Plattform X, vormals Twitter, die Straßenglätte führe zum Ausnahmezustand und einer hohen Auslastung: Alle verfügbaren Rettungswagen seien im Einsatz. Ein Sprecher der Feuerwehr sagte, es habe vor allem Stürze auf Gehwegen gegeben. Die Zahl der Einsätze wegen Eisglätte konnte er zunächst nicht nennen.

Die Feuerwehr in Potsdam teilte bei X mit, es sei wegen Glatteis zu mehreren Verkehrsunfällen in der Landeshauptstadt gekommen.

Der Deutsche Wetterdienst warnte ab dem Nachmittag vor erhöhter Glättegefahr wegen gefrierender Nässe und rief zur Vorsicht auf. In Berlin wurde die Bevölkerung via Warnapp informiert. Im gesamten Stadtgebiet sei mit «markanter Glätte» vor allem auf den Gehwegen zu rechnen, hieß es. Auf vermeidbare Aktivitäten im Freien sollten die Menschen besser verzichten.

Der Deutsche Wetterdienst sagte bei weiter frostigen Temperaturen auch für Freitagvormittag gefrierenden Sprühregen, Schneegriesel und Glätte voraus.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Filmfestival in Cannes - «The Apprentice»
Tv & kino
Trump will gegen Film über ihn vorgehen
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Games news
Senua’s Saga: Hellblade 2 | Test: Die Hölle erwartet Dich im Action-Adventure-Game
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Rollstuhl vor einem behindertengerechten Beet
Wohnen
Garten für alle: Barrierefreiheit im Grünen