Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Senatorin empört über Brandstiftung auf Gefängnis-Parkplatz

Nach Brandstiftungen an Autos auf dem Mitarbeiter-Parkplatz des Berliner Gefängnisses Heidering in Brandenburg hat die zuständige Berliner Justizsenatorin empört reagiert. «Ich verurteile diesen gezielten Angriff auf das Eigentum unserer Vollzugsbediensteten auf das Schärfste», teilte Senatorin Felor Badenberg (parteilos) am Mittwoch mit. «Ich bin sehr froh, dass es den Tätern durch die Aufmerksamkeit der Mitarbeitenden und die vorhandene Sicherheitstechnik nicht gelungen ist, größere Schäden anzurichten.»
Justizsenatorin Felor Badenberg
Felor Badenberg, Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, spricht während einer Pressekonferenz. © Sebastian Gollnow/dpa/Archivbild

Nach einem Bericht der Zeitung «B.Z.» bemerkten Mitarbeiter der JVA Heidering südlich von Berlin am Dienstagabend, dass Brandstifter versuchten, auf dem Parkplatz an Autos Feuer zu legen. Einige Autos wurden durch Flammen beschädigt, bevor die Justizvollzugsbeamten eingriffen. Acht Autos sollen Ziel der Täter gewesen sein.

Die Brandenburger Polizei bestätigte die Tat, gab aber keine konkreten Informationen heraus. Autos seien «auf einem Parkplatz» in Neubeeren in Brand geraten, schrieb die Pressestelle höchst wortkarg auf Anfrage. Täter habe man nicht fassen können.

Das große Gefängnis wird von Berlin betrieben, liegt aber auf Brandenburger Gebiet. Justizsenatorin Badenberg betonte: «Wir haben eine ganze Reihe von Maßnahmen initiiert, um solche Taten zu verhindern oder zumindest deutlich zu erschweren.» Dazu zählten Sonderparkgenehmigungen, längere Öffnungszeiten der dienstlichen Abstellmöglichkeiten und bessere Schutzausrüstung der Bediensteten. Laut «B.Z.» wird der Parkplatz auch durch Kameras überwacht. «Nun wird es darum gehen, die Täter möglichst schnell zu fassen und zugleich zu schauen, ob weitere Verbesserungen in der Justizarchitektur möglich sind», so Badenberg.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Will Smith - Europapremiere «Bad Boys: Ride or Die»
Tv & kino
«Bad Boys: Ride or Die»: Will Smith in Berlin
König Charles
People news
Berühmter Baum gefällt: König Charles bekommt Ableger
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Tv & kino
Bridget Jones 4: Was zur Fortsetzung mit Renée Zellweger bekannt ist
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Handy ratgeber & tests
Pixel 8a vs. iPhone SE: Das unterscheidet die Mittelklasse-Smartphones
Ein Mann tippt auf einem Google Pixel 6
Das beste netz deutschlands
Googles «Mein Gerät finden»: So funktioniert der Service
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Das beste netz deutschlands
Die CallYa-Tarife von Vodafone: Mehr Datenvolumen zum gleichen Preis bei den Prepaid-Angeboten
Klassenerhalt
Fußball news
VfL Bochum nach Krimi gegen Düsseldorf weiter erstklassig
Eine Fähre liegt im Hafen von Piraeus
Reise
Nicht mit voll geladenem E-Auto auf griechische Fähre