Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

SC Potsdam will Lizenz für Volleyball-Bundesliga beantragen

Zuletzt hatte es Sorgen um die Zukunft vom SC Potsdam in der Volleyball-Bundesliga gegeben. Jetzt gibt der Club ein positives Zeichen.
Volleyball
Volleyball-Spielbälle liegen auf einem Haufen. © Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa/Symbolbild

Der SC Potsdam will auch in der kommenden Saison in der Volleyball-Bundesliga (VBL) spielen. Die Verantwortlichen des Erstligateams werden nach Club-Angaben gegenüber der Deutschen Presse-Agentur die entsprechenden Unterlagen zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit am Mittwoch im Rahmen des Lizenzierungsverfahrens beim Ligaverband einreichen. «Ich freue mich sehr, dass wir ein deutliches Signal in alle Richtungen senden können», sagte Eugen Benzel, Geschäftsführer der SC Potsdam Sport & Marketing GmbH. 

Die VBL hatte dem SCP eine Nachfrist eingeräumt. Man habe kurzfristig ein Einnahme-Defizit aus dem aktuellen Geschäftsjahr stemmen müssen, hieß es in der Mitteilung der Brandenburger. «Hier möchte ich mich ausdrücklich bei den Sponsoren und Investoren bedanken, die mit ihrer Unterstützung den Weg für die Zukunft geebnet haben», sagte Benzel. Man werde mit einem geringeren Etat in die kommende Saison gehen.

Dem Vizemeister von 2022 und 2023 waren in der vergangenen Saison wegen Lizenzverstößen Punkte abgezogen worden. Für die VBL, die in den vergangenen Jahren bereits mehrere Clubs verlor, wäre ein Verlust des Potsdamers Standorts ein weiterer Schlag. Neben dem SCP haben nur acht Clubs eine Erstliga-Lizenz beantragt.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
«Germany's Next Topmodel»
Tv & kino
«Germany's Next Topmodel»: Lea und Jermaine gewinnen
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
Games news
Xbox Game Pass – Titelübersicht: Alle verfügbaren Spiele im Juni 2024 in der Liste
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Ukrainische Mannschaft in Wiesbaden
Fußball news
EM-Spieler werben in Video um Unterstützung für die Ukraine
Gartenarbeit
Wohnen
9 Tipps: So geht Gärtnern ohne Rückenschmerz