Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Sauer-Orgel erklingt nach Sanierung erstmals wieder

Nach einer Sanierung kann die sogenannte Sauer-Orgel in der Glaubenskirche im Berliner Stadtteil Tempelhof wieder erklingen. Am Pfingstsonntag (11.00 Uhr) ist in der Kirche ein Gottesdienst zur Orgelweihe vorgesehen.
Sauer-Orgel in der Glaubenskirche
Die Sauer-Orgel in der Glaubenskirche im Berliner Stadtteil Tempelhof. © Deutsche Stiftung Denkmalschutz/Schabe/dpa

Die Orgel mit 3573 Pfeifen und 55 Registern wurde nach Angaben der Deutsche Stiftung Denkmalschutz, die sich an der Restaurierung mit 50.000 Euro beteiligte, zwischen 1914 und 1915 von W. Sauer Orgelbau als Opus 1180 gebaut. Das in Frankfurt/Oder sitzende Unternehmen war 1857 von Wilhelm Sauer gegründet worden.

Heute seien nur noch Teile des ursprünglichen Registerbestandes vorhanden, heißt es in einer Mitteilung der Stiftung. Balganlage, Windladen und Gehäuse seien allerdings nahezu im Originalzustand erhalten. Etwa die Hälfte des Pfeifenwerks stamme aus der ursprünglichen Orgel von 1915.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Xavier Naidoo
People news
Anklage wegen Volksverhetzung gegen Musiker Xavier Naidoo
München
People news
Samuel Koch wechselt an die Kammerspiele
Ikke Hüftgold
Musik news
Ikke Hüftgold gegen Verbot von «L’amour toujours»
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Handy ratgeber & tests
iPad mini 7: Dann könnte es erscheinen, das soll es können
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
Handy ratgeber & tests
Apple AirTags 2: Alle Gerüchte zu den Trackern der nächsten Generation
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Das beste netz deutschlands
iPhone kabellos aufladen: Das solltest Du dazu wissen
Edin Terzic
Fußball news
Trainer Edin Terzic verlässt Borussia Dortmund
Eine Frau entnimmt Lebensmittel aus einer Kühlbox
Reise
Die richtige Kühlbox für den Sommer finden