Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert 18 Projekte im Land

Klöster, Burgen, Fachwerkhäuser. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Denkmale aller Gattungen - auch dieses Jahr wieder in Rheinland-Pfalz.
Burg Eltz
Die mittelalterliche Burganlage gehört zu den touristischen Hauptattraktionen in Rheinland-Pfalz und ist Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege durch die Eifel. © Boris Roessler/dpa/Archivbild

Sanierungen an Dächern, Fachwerk und Fenstern: Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz will in Rheinland-Pfalz dieses Jahr mindestens 18 Projekte an Denkmäler fördern. Dazu gehört die Dachsanierung des Fachwerkbaus «Alt'sches Haus» in Monzingen (Kreis Bad Kreuznach), das 1589 errichtet wurde, wie die Stiftung in Bonn mitteilte. Aber auch Sanierungsarbeiten an der Burg Eltz (Kreis Mayen-Koblenz) stünden auf der Liste der Förderprojekte: Geplant seien Fenster-, Fachwerk- und Dachsanierungen in der vollständig erhaltenen Burg aus dem Mittelalter.

In der Dreifaltigkeitskirche in Speyer sei die Sanierung des Gehäuses der 1791 eingebauten Orgel, auf der bereits Felix Mendelssohn Bartholdy (1809-1847) gespielt habe, geplant. Zudem sollen die Deckengemälde an der Orgel und beschädigte Fenster saniert werden. Und im Kloster Springiersbach bei Bengel in der Eifel stünden Arbeiten an dem beschädigten Turm der Klosterkirche an, hieß es.

Bundesweit sollten rund 350 Projekte an Denkmälern gefördert werden, teilte die Stiftung nach Empfehlung einer Expertenkommission weiter mit. Die Stiftung habe seit ihrer Gründung 1985 bundesweit rund 750 Millionen Euro für mehr als 6700 Denkmale zur Verfügung gestellt - mithilfe von rund 200.000 Förderern und Spendern. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz fördert Denkmale aller Gattungen bundesweit. 

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Gary Oldman
People news
Gary Oldman feiert 27-jährige Alkoholabstinenz
Mohammed Rassulof
Tv & kino
Mohammed Rassulof soll nach Cannes kommen
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Cyberkriminalität
Internet news & surftipps
Cyberbetrug wächst schneller als Onlinehandel
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Das beste netz deutschlands
Infinity League mit Vodafone: So kommt das neue Hallenfußball-Format von DAZN zu Dir
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
Experten warnen vor Kontrollverlust über KI-Systeme
Claudio Ranieri
Fußball news
Ranieri zieht sich als Trainer von Cagliari zurück
Tempeh
Familie
Mit Pilz- und Nussnote: Tempeh, die pflanzliche Eiweißbombe