Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ruhnert liebäugelt mit Politik: Sympathien für Wagenknecht

Oliver Ruhnert ist einer der ungewöhnlichsten Bundesliga-Manager. Für Die Linke macht der Union-Geschäftsführer Lokalpolitik. Nun äußert er Sympathien für das Projekt von Sahra Wagenknecht.
Union-Geschäftsführer Ruhnert
Oliver Ruhnert spricht während eines Interviews mit der dpa in Berlin. © Soeren Stache/dpa

Union Berlins Manager Oliver Ruhnert (52) denkt weiterhin über einen Wechsel in die Bundespolitik nach und hat Sympathien für Sahra Wagenknecht (54) und deren neues Bündnis geäußert. «Es ist ja kein Geheimnis, dass Sahra Wagenknecht und ich uns sehr gut kennen, dass ich sie schätze. Ich finde ihr Projekt interessant und spannend», sagte Ruhnert in einem Interview der «Sport Bild».

Ruhnert sitzt seit vielen Jahren für die Partei Die Linke im Stadtrat von Iserlohn. Wagenknecht war im Oktober 2023 aus der Partei ausgetreten und hatte mit der Gründung des nach ihr benannten Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) für viel Aufsehen gesorgt.

Ruhnert hatte schon mehrfach betont, dass er sich nach seiner Karriere als Fußball-Funktionär auch ein verstärktes Engagement über die Lokalpolitik hinaus im politischen Berlin vorstellen könne. «Das finde ich hochspannend. Aber mir ist schon bewusst, dass ich das mit meiner jetzigen Tätigkeit bei Union Berlin nicht vereinbaren kann. Deswegen gibt es für mich diese Option nur nach dem Fußball», sagte Ruhnert.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
Jenny Erpenbeck
Kultur
Jenny Erpenbeck gewinnt International Booker Prize
Ich hab' noch so viel vor
Tv & kino
Zum Teufel mit den Prognosen: «Ich hab' noch so viel vor»
Prinzessin Leonor erhält Auszeichnung in Spanien
People news
Kronprinzessin Leonor in Spanien gleich dreifach geehrt
Künstliche Intelligenz
Internet news & surftipps
KI-Gesetz der EU endgültig beschlossen
KI-Gipfel in Südkorea
Internet news & surftipps
KI-Gipfel: Unternehmen verpflichten sich zu KI-Sicherheit
Smarte Growbox: Hey-abby Grow Box «OG Edition»
Das beste netz deutschlands
Smarte Growboxen: Einfacher Cannabis-Anbau zu Hause
Toni Kroos
Fußball news
Königlicher Kroos hört nach EM auf: «Happy und traurig»
Eine Frau mit einem Kind beim Essen
Familie
Wie bringe ich Kindern Tischmanieren bei?