Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Ruhnert plant neue Saison «wie in all den Jahren vorher»

Zuletzt gab es immer wieder Gerüchte um die Zukunft von Union-Manager Ruhnert. Nun äußert sich der 52-Jährige selbst.
Oliver Ruhnert
Oliver Ruhnert, Geschäftsführer Profifußball und Leiter der Lizenzspielerabteilung des 1. FC Union Berlin. © Soeren Stache/dpa

Geschäftsführer Oliver Ruhnert geht die Vorbereitung beim 1. FC Union auf die kommende Spielzeit in gewohnter Manier an. «Die Planung ist, dass ich auch 2024/2025 genauso intensiv vorbereite und angehe, was unsere eigenen Verträge und unser Scouting betrifft, wie in all den Jahren vorher», sagte der 52-Jährige am Mittwoch in einer Medienrunde.

Die Köpenicker stecken im Abstiegskampf und planen für beide Szenarien. Über seine eigene Zukunft beim Club sagte Ruhnert: «Es ist so, wie wir es immer gesagt haben: Wir machen eine Saison und sprechen dann weiter. Das war noch nie anders.»

Zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, Ruhnert könne in die Bundespolitik gehen oder die Berliner aus anderen Gründen verlassen. Auch, dass der 52-Jährige nicht bei allen Heimspielen vor Ort war, befeuerte dies. «Ich habe mir Spiele und Spieler angeschaut in der Zeit, wo dann auch hier Spiele waren. Das lässt sich manchmal schlecht beides koordinieren. In meinem Profil heißt es, dass es am Ende auch meine Aufgabe ist, Spieler zu verpflichten», sagte er.

«Wir haben gerade den großen Reiz, dass wir das erleben, was Union Berlin eigentlich darstellt. Nämlich den Kampf um den Klassenerhalt», sagte Ruhnert. Trotzdem habe die Spielzeit viel Energie gekostet. Sollte Union den Klassenerhalt schaffen, sehe er aber einen Kader mit viel Perspektive.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Schauspielerin Shannen Doherty gestorben
People news
Trauer um Brenda: US-Schauspielerin Shannen Doherty ist tot
Wimbledon 2024 - Prinzessin Kate
People news
Zurück im Spiel: Prinzessin Kate besucht Wimbledon
Bushido
Tv & kino
«Schlag den Star»: Bushido und Ehefrau besiegen Carpendales
ChatGPT-Logo
Internet news & surftipps
Studie: Kreativität von KI-Textrobotern hat Grenzen
Elon Musk
Internet news & surftipps
Nach EU-Untersuchung: Elon Musks X droht hohe Geldstrafe
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Handy ratgeber & tests
Galaxy A16 5G: Das ist bereits zum Einsteiger-Handy bekannt
Euro 2024: Spanien - England
Fußball news
Nach verlorenem EM-Finale: König schreibt an Southgate
Mutter und Tochter unterhalten sich
Gesundheit
Krebspatienten beistehen: So klappt Trösten ohne Floskeln