Games Music Hörbücher Gymondo MyTone Alle Services
vodafone.de

Rechenzentrum für elektronische Akte steht

Die Digitalisierung der Justizbehörden in Brandenburg kommt voran: Am vergangenen Wochenende sei der Aufbau eines hochmodernen Rechenzentrums abgeschlossen worden, teilte ein Sprecher des Justizministeriums am Mittwoch mit. Auch die Technik für den Betrieb der elektronischen Akte sei in das Rechenzentrum übertragen worden. Insgesamt seien mehr als 27 Terabyte an Daten bewegt worden. Das entspreche etwa 5,4 Millionen MP3-Songs in mittlerer Qualität - umgerechnet 34 Jahre ununterbrochenes Musikhören, so der Sprecher.
Dokumente bei Gericht
Ein Staatsanwalt legt einen Stapel Akten vor Prozessbeginn auf seinen Tisch im Gericht. © Jan Woitas/dpa

«Das neue Rechenzentrum trägt maßgeblich zur digitalen Transformation der Justiz des Landes Brandenburg bei», sagte Justizministerin Susanne Hoffmann (CDU). Dadurch werde die Informationssicherheit für die Daten der Justiz weiter erhöht. Die IT-Infrastruktur sei nun gut gerüstet, um zukünftige Digitalisierungsmaßnahmen bei laufendem Betrieb umzusetzen.

Bereits 2023 wurde die elektronische Akte an allen Gerichten in Zivil-, Betreuungs- und Familiensachen eingeführt. Alle vier Landgerichte, das Brandenburgische Oberlandesgericht und 22 von 23 Amtsgerichten in Brandenburg arbeiten bereits damit. Die Erweiterung auf Nachlass- und Immobiliarvollstreckungssachen bei allen Gerichten ist noch in diesem vorgesehen.

© dpa
Das könnte Dich auch interessieren
Empfehlungen der Redaktion
US-Sängerin Ashanti
People news
US-Sängerin Ashanti und Rapper Nelly erwarten Nachwuchs
Regisseur Jon M. Chu
Kultur
«Crazy Rich»-Filmhit kommt als Musical auf die Bühne
Protestaktion bei der Kunstbiennale
Kultur
Anti-Israel-Protest bei Kunstbiennale in Venedig
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Das beste netz deutschlands
«South Park: Snow Day!»: Cartmans verschneites Abenteuer
Olaf Scholz
Internet news & surftipps
«Hallo, hier ist Olaf Scholz»: Ampel jetzt auch auf WhatsApp
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Handy ratgeber & tests
Android 15: Neuerungen, Release & Co. im Überblick
Übertragungsrechte Fußball
1. bundesliga
DFL nach gestopptem Verkauf der TV-Rechte in der Krise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?
Reise
Warum nicht mal eine Flusskreuzfahrt machen?